Unternehmen: 08.09.2000

IBC2000: Avid kauft Server-Hersteller Pluto

Pluto ist künftig Teil der neuen Avid-Division Avid Media Solutions und soll mit seinen Speicher- und Server-Systemen die Avid-Broadcast-Applikationen ergänzen.

B_NEPD_1199_PlutoAirspacePluto Airspace.

Finanzielle Details des Firmenkaufs gab Avid nicht bekannt. Klar ist jedoch, dass der ehemalige Pluto-CEO und Chairman Mark Gray künftig bei Avid Media Solutions (AMS) den Bereich Broadcast Business Development leiten wird.

Avid-CEO David Krall begründet den Firmenkauf damit, dass Avid dank Pluto seine Broadcast-Produktpalette um den wichtigen Bereich der Server- und Speichertechnologie erweitern könne. Besonders Newscutter- und Avid-Unity-Installationen würden von den Pluto-Server- und Speicherlösungen stark profitieren, so Krall.

Pluto ist vor allem im amerikanischen und im japanischen Markt sehr gut mit Server-Systemen vertreten, etwa mit dem Server Airspace oder auch mit Videospace und der HD-Variante Hyperspace.

Eine Verbindung zwischen Avid und Pluto existiert schon eine ganze Weile: Die beiden Unternehmen arbeiteten schon vor Jahren eng zusammen, reduzierten ihre Zusammenarbeit allerdings, als Avid eine Allianz mit Tektronix einging. Als sich Tektronix jedoch aus dem Broadcast-Geschäft zurückgezogen und die neu gegründete Grass Valley Group diesen Geschäftsbereich übernommen hat, wendete sich das Blatt wieder und Avid und Pluto intensivierten ihre gemeinsame Entwicklungsarbeit. Mit dem nun vollzogenen Firmenkauf steht dem nichts mehr im Wege.