Branche: 19.01.2001

Avid kauft restliche iNews-Anteile von Grass Valley

Bis dato hielten Avid und die Grass Valley Group jeweils 50 % Anteile an iNews. Jetzt verkauft die Grass Valley Group ihren Anteil an Avid. Den Kaufpreis halten die Unternehmen geheim.

Mit diesem Kauf dürfte der schwierige »Schweizer Kurs« von iNews ein Ende haben, den der Newsroom-Spezialist verfolgen musste, seit seine Mutterfirmen durch Zukäufe und Umstrukturierungen in immer stärkere Konkurrenz geraten waren: Avid hat in der jüngeren Vergangenheit den Diskrecorder-Hersteller Pluto gekauft, Grass Valley den News-Editing-Spezialisten Vibrint.

iNews musste seither versuchen, sich als Tochterfirma zweier Unternehmen, die verschärft miteinander konkurrieren, weitgehend neutral zu verhalten. Noch während der vergangenen IBC hatte die Führungsriege von iNews versucht, das latente Konfliktpotenzial zumindest verbal auszuräumen: Matt Danilowicz, Präsident und CEO von iNews, wiederholte gebetsmühlenartig, dass es eigentlich kein Problem gebe und sich iNews ausschließlich an den Wünschen der Kunden orientieren werde. www.film-tv-video.de hat über diese Situation berichtet und sich der Meinung vieler Branchen-Insider angeschlossen, dass das nicht lange gutgehen werde.

In der Praxis ließ tatsächlich die von Danilowcz umrissene Neutral-Strategie ganz offenbar doch nicht so gut umsetzen. Nun klärt der Kauf aller Anteile von iNews durch Avid die Lage. Avid-CEO David Krall begründet den Kauf damit, dass Avid durch die vollständige Eingliederung von iNews nun als Komplettanbieter im Broadcast-Bereich auftreten könne, was von vielen Kunden besonders im Newsroom-Bereich gewünscht werde. iNews wird Teil der Avid-Division AMS (Avid Media Solutions), die sich bisher um den Vertrieb der Pluto-Videoserver kümmert. Matt Danilowicz wird in der offiziellen Mitteilung von Avid zu diesem Thema als »früherer CEO und President von iNews« bezeichnet, was darauf hindeutet, dass er entweder das Unternehmen verlassen wird, oder iNews keineswegs mehr als selbständiges Unternehmen weitergeführt, sondern mit oder ohne Matt Danilowicz in die Avid-Gruppe integriert wird.

Wie wird sich das auf die Niederlassungen und den Vertrieb von iNews auswirken? Gerade die deutsche iNews-Niederlassung konnte kürzlich mit einem Auftrag bei der Deutschen Welle (dw tv) punkten und befindet sich im Aufwind. www.film-tv-video.de befragte Michael Dalock-Schmidt, verantwortlich fürs iNews-Marketing in Europa:

? www.film-tv-video.de: Wird sich durch den Kauf von iNews durch Avid an der Situation von iNews in Deutschland etwas verändern?

Michael Dalock-Schmidt: Bei dem Erwerb von iNews durch Avid wurde die Unabhängigkeit von iNews ausdrücklich festgehalten. iNews bewahrt also auch weiterhin seinen großen Vorzug, selbständig Kooperationen schließen zu können, um so die Unparteilichkeit zu wahren. Auch mit der Grass Valley Group wird unsere Kooperation künftig weiterbestehen.
Personelle Veränderungen sind gerade in Europa nicht zu erwarten. Sicherlich wird es zum Zwecke der engeren Zusammenarbeit strukturelle Veränderungen geben, etwa im Reporting, aber am generellen Kurs ändert sich nichts. Wie Sie ja sicherlich wissen, wurde unser Berliner Büro im vergangenen Quartal kontinuierlich ausgebaut. Das gleiche gilt auch für unsere britische Niederlassung in Basingstoke.

? www.film-tv-video.de: Äußerten die Kunden auch in Deutschland den Wunsch nach einem Anbieter, der alles aus einem Haus bietet, oder kamen diese Forderungen vornehmlich vom nordamerikanischen Markt?

Michael Dalock-Schmidt: Tatsächlich sieht es so aus, dass sich Kunden weltweit eine tiefe Integration ihres Systems wünschen. Die Synergie-Effekte sind ja auch unübersehbar. iNews-Kunden können wie gewohnt von der Offenheit unseres Unternehmens profitieren, egal ob im Fernseh-, Radio- oder Internet-Bereich.