Investition: 15.02.2001

Onehand nimmt HD-Suite mit Vialta-Abtaster in Betrieb

Die Onehand GmbH hat in Köln eine HD-Suite in Betrieb genommen. Ein Vialta-Filmabtaster wurde dabei mit einer 2K-Farbkorrektur, einem HDCAM-, einem D5-HD-Recorder sowie einem HD-Diskrecorder, einem FilmComposer und weiterem neuem Equipment kombiniert.

Mit der neuen HD-Suite ist Onehand jetzt in der Lage, alle 35-mm- und 16-mm-Filmformate in Echtzeit mit Auflösungen bis zu 2K abzutasten und weiter zu verarbeiten.

Sollen die Filmdaten am Ende der Bearbeitung wieder auf Filmmaterial belichtet werden, verlässt sich Onehand auf das Partnerunternehmen Swiss Effects in Zürich, das diesen Arbeitsschritt übernimmt. Onehand gehört zur Studio-l“Equipe-Gruppe mit Sitz in Brüssel.

Im einzelnen enthält die HD-Suite von Onehand einen Sony-Filmabtaster Vialta FVS1000, eine DaVinci-2K-Farbkorrektur, ein Aaton-Keylink-System zur Verknüpfung von Film-Fußnummern und -Timecodes mit Video-Timecodes in EDLs, ein Filter-, Rauschreduzier- und Bildprozessor-System von Digital Vision, einen HD-Diskrecorder aus der WSD/HD-Baureihe von Accom für die unkomprimierte Speicherung von digitalen HD-Videosignalen, einen HDCAM-Recorder HDW-F500 von Sony, einen HD-D5-Recorder AJ-HD3700 von Panasonic, ein FilmComposer-Schnittsystem von Avid für 24P-Editing, HD-Monitore, sowie weiteres Equipment.