Investition: 27.03.2001

Verkaufserfolge für Nothing Real

Der deutsche Vertrieb konnte in den vergangenen Monaten 16 Software-Lizenzen der Film-Compositing-Software Shake von Nothing Real verkaufen.

Die Compositing-Software Shake bietet ausgefeilte Farbkorrektur, Painting-, Keying– und Compositing-Funktionalität, sie beherrscht Transformationen und Warps. In Deutschland wird die Software des amerikanischen Unternehmens Nothing Real seit rund einem halben Jahr von der Firma filmtools vertrieben.
Claudia Meglin, Geschäftsführerin von filmtools, konnte in dieser Zeit schon 16 Lizenzen verkaufen, unter anderem an Firmen wie Asset Media Int. AG, Das Werk – Berlin, Taurus Film und SZM Studios.

Auch die H5B5 Media AG arbeitet mit Shake und setzt die Software bei dem Fernsehprojekt »Iceplanet« zur Optimierung des Workflows zwischen 2D und 3D ein. Ein besonders schlagkräftiges Argument für die Verwendung der Nothing-Real-Software waren für Grafikleiter Hansi Vollmer die Archivierungsmöglichkeiten von Projekten: »Sichert man den Prozessbaum und die Source-Images auf Datenträger, ist bei einem späteren Wiedereinspielen daraus ohne weitere Zwischenschritte wieder die finale Bildsequenz zu erzeugen. Selbst wenn der Operator wechselt, ist immer zu ersehen, auf welchem Wege vorgegangen wurde. Man sichert also nicht nur die Bilder, sondern auch das Wissen darum, wie das Ergebnis erzielt wurde.«

Zur NAB2001 wird Nothing Real Version 2.4 von Shake vorstellen. Sie lässt sich mit Windows NT, Irix oder Linux als Betriebssystem nutzen.