Unternehmen: 31.05.2001

H5B5: Gute Zahlen, neue Projekte

Die H5B5 Media AG ist mit zahlreichen Projekten und Produkten im Medienbereich aktiv. Die größte Bekanntheit hat dabei sicher das TV-Wissenschaftsmagazin »Welt der Wunder«, das auf Pro Sieben läuft. Dass aber die Aktivitäten des börsennotierten Unternehmens insgesamt Früchte tragen, zeigen die endgültigen Ergebniszahlen des Jahres 2000 und die aktuelle Quartalsbilanz von H5B5. Zusätzliche neue Projekte sind für das Jahr 2001 geplant, so etwa die Übernahme des Münchener Imax-Kinos.

H5B5 schloss das Geschäftsjahr 2000 erfolgreicher ab, als zum Börsengang prognostiziert. Die Planzahlen wurden dabei nach Firmenangaben übertroffen: Das Ergebnis nach Steuern betrug 3,9 Millionen Mark, Planvorgabe waren 3,3 Millionen. Den Umsatz verdoppelte H5B5 im Jahr 2000 gegenüber dem Vorjahr auf 39,1 Millionen Mark. Ein Anteil von rund 28 % daran stammt aus der projektorientierten Zusammenarbeit mit Pro Sieben.

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2001 konnte die H5B5 Media AG ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr mehr als verdreifachen und erreichte 1,8 Millionen Euro. Dabei weist das Unternehmen darauf hin, dass wie im Vorjahr die wesentlichen Umsatzanteile für das zweite Geschäftshalbjahr erwartet werden. Im Endergebnis plant H5B5 auch für 2001 wieder die Verdoppelung von Umsatz und Gewinn gegenüber dem Vorjahr.

Diese positiven Zahlen will das mittlerweile auf 200 Mitarbeiter gewachsene Unternehmen im aktuellen Geschäftsjahr weiter ausbauen und mit etlichen Ereignissen und neuen Projekten krönen: »Was-ist-Was-TV«, eine Doku-Reihe für Kinder, soll an den Start gehen, der Imax-Film »OceanMen« soll im Sommer in Berlin Premiere feiern, etliche Verkaufserfolge von Produktionen wurden schon realisiert oder stehen vor dem Abschluß.

Ein relativ junges Projekt ist die Übernahme des Münchener Veranstaltungsorts Forum der Technik. Das wird bislang von einer eigenen Betriebs-GmbH geführt und betreibt in Räumen, die direkt neben dem Deutschen Museum liegen, ein Imax-Kino, zwei konventionelle Kinosäle, ein Planetarium, sowie Veranstaltungsräume. Ein Vorvertrag wurde bereits abgeschlossen, die Pläne von H5B5 sehen vor, aus den bestehenden Kinos, dem Planetarium und weiteren geplanten Attraktionen ein Veranstaltungszentrum für »anspruchsvolle Familienunterhaltung rund um die Themen Wissenschaft und Technik, Natur und Forschung« zu entwickeln, Arbeitstitel: »Welt-der-Wunder-Imax«. Noch laufen die Verhandlungen mit dem Eigentümer des Forum der Technik, der Stadt München. In den Verhandlungen geht es unter anderem um die Übernahmebedingungen für die Betriebsgesellschaft und um einen langfristigen Mietvertrag. Auch mit dem in unmittelbarer Nähe auf der Museumsinsel angesiedelten Deutschen Museum wird ein Kooperationsvertrag verhandelt.

Die Anteile der H5B5 Media AG gehören zu mehr als 50 % den beiden Vorständen Jan Herrmann und Hendrik Hey.