Unternehmen: 09.06.2001

THX pm3: Mehr Equipment und Facilities zertifiziert

THX pm3 soll als Standard für das Abmischen und Abhören von Mehrkanalproduktionen etabliert werden, die nicht für das Kino vorgesehen sind. Nun gab die THX Division von Lucasfilm bekannt, dass mittlerweile weitere Mischstudios und zusätzliche Geräte die Zertifizierung erhalten haben.

Immer mehr Produktionen mit Mehrkanalton wie 5.1-Audio sind nicht für das Kino konzipiert, sondern sollen ausschließlich im TV-Bereich oder als DVD auf den Markt kommen. Auch im reinen Musikbereich gibt es einen kleinen, aber wachsenden 5.1-Audio-Markt. Was es nicht gibt, ist ein verbindlicher Misch-Standard für solche Produktionen, die ja typischerweise eher in kleineren Räumen vorgeführt werden.

Das THX-pm3-Programm schreitet nach Angaben des Lizenzgebers Lucasfilm rapide voran, neue Mischstudios in Australien, Europa, Japan, Südamerika und den USA wurden zertifiziert. Außerdem wurde zusätzliches Equipment von JBL, Genelec und Mackie in die Liste der Geräte aufgenommen, die für THX-pm3-Mischungen verwendet werden dürfen.

Die Marina Studios im italienischen Carasco und Studio Maunior in Genf gehören zu den in jüngster Zeit in Europa zertifizierten und in Betrieb gegangenen THX-pm3-Studios. In Kürze sollen mit den Mastery Studios in Paris und Todd-AO in Barcelona weitere folgen.

Die Anwender zitiert Lucasfilm dahingehend, dass THX pm3 die einzige Möglichkeit sei, um gute und exakte Mehrkanalton-Wiedergabe auch in kleinen Räumen zu ermöglichen. Zudem verweisen die Anwender laut Lizenzgeber auch auf das Prestige, das Ihnen mit dem THX-Logo zuteil wird.