Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

THX pm3: Mehr Equipment und Facilities zertifiziert

THX pm3 soll als Standard für das Abmischen und Abhören von Mehrkanalproduktionen etabliert werden, die nicht für das Kino vorgesehen sind. Nun gab die THX Division von Lucasfilm bekannt, dass mittlerweile weitere Mischstudios und zusätzliche Geräte die Zertifizierung erhalten haben.

Immer mehr Produktionen mit Mehrkanalton wie 5.1-Audio sind nicht für das Kino konzipiert, sondern sollen ausschließlich im TV-Bereich oder als DVD auf den Markt kommen. Auch im reinen Musikbereich gibt es einen kleinen, aber wachsenden 5.1-Audio-Markt. Was es nicht gibt, ist ein verbindlicher Misch-Standard für solche Produktionen, die ja typischerweise eher in kleineren Räumen vorgeführt werden.

Das THX-pm3-Programm schreitet nach Angaben des Lizenzgebers Lucasfilm rapide voran, neue Mischstudios in Australien, Europa, Japan, Südamerika und den USA wurden zertifiziert. Außerdem wurde zusätzliches Equipment von JBL, Genelec und Mackie in die Liste der Geräte aufgenommen, die für THX-pm3-Mischungen verwendet werden dürfen.

Die Marina Studios im italienischen Carasco und Studio Maunior in Genf gehören zu den in jüngster Zeit in Europa zertifizierten und in Betrieb gegangenen THX-pm3-Studios. In Kürze sollen mit den Mastery Studios in Paris und Todd-AO in Barcelona weitere folgen.

Die Anwender zitiert Lucasfilm dahingehend, dass THX pm3 die einzige Möglichkeit sei, um gute und exakte Mehrkanalton-Wiedergabe auch in kleinen Räumen zu ermöglichen. Zudem verweisen die Anwender laut Lizenzgeber auch auf das Prestige, das Ihnen mit dem THX-Logo zuteil wird.

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

Ufa Filmnächte

Vom 26. bis zum 28. August 2026 präsentiert Bertelsmann in Kooperation mit der Ufa die inzwischen 15. Ufa Filmnächte – an drei Abenden unter freiem Himmel, vor der spektakulären Kulisse
Berlin
26.-28. August

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige