Unternehmen: 20.06.2001

S&W / Post-Impressions: Akquisition geplant

Snell & Wilcox plant die Übernahme des englischen HD-Hardware-Herstellers Post Impressions.

Snell & Wilcox verhandelt derzeit mit Post Impressions über eine mögliche Akquisition. Diese Verhandlungen finden laut Snell & Wilcox im vollen Einvernehmen mit den Anteilseignern von Post Impressions statt, zu denen auch die Venture-Capital-Gesellschaft Advent gehört. Man hoffe, noch in diesen Tagen eine Einigung über die Akquisition von Post Impressions durch Snell & Wilcox zu erzielen, so Harry Cross, Deputy CEO von Snell & Wilcox.

Im Zuge der Akquisitionsgespräche gab Post Impressions bekannt, dass Graham Sharp, bis dato CEO, das Unternehmen verlassen hat und zu Avid wechselt, wo er die Position des VP European Sales annehmen werde. Übergangs-Nachfolger von Sharp wird der Chairman von Post Impressions, Danny Chapchal, der nun auch als »Action-CEO« tätig ist. Er urteilt über die aktuellen Gespräche mit Snell & Wilcox: »Die Post Impressions Spirint Diskstation ist mittlerweile eine etablierte Plattform für HD-Postproduktion. Wir haben viele Installationen in den Schlüssel-Postproduktionshäusern in aller Welt, und das Interesse an unserer HD-Plattform und an HD-Postproduktion ganz generell erfuhr nach der NAB im April nochmals einen deutlichen Schub. Ein Merger könnte daher aus unserer Sicht für beide Parteien extrem nützlich sein.«

Snell & Wilcox ist als etablierter Anbieter zahlreicher Produkte für Bildverbesserung, Signalverteilung, -wandlung und -bearbeitung in einer sehr guten Marktposition. Post Impressions wiederum hat sich vor allem im englischsprachigen Raum durch seine HD-Hardware-Systeme (darunter der Diskrekorder SpiDDR) einen Namen gemacht. Das Unternehmen, das vom ehemaligen Discreet-Boss Graham Sharp und anderen Ex-Discreet-Mitarbeitern gegründet wurde, konnte sich in den vergangenen Jahren als viel beachtete Plattform-Hersteller für diverse Software-Applikationen im High-End-Postproduction-Bereich positionieren. Die Hardware von Post Impressions basiert auf der Windows-NT-Plattform. gegenüber anderen NT-Systemen gibt es aber eine Besonderheit: Dank einer Switched-Bus-Architektur ist es möglich, ein und dieselbe Maschine mit Softwares zu betreiben, die unterschiedlichste Hardware-Anfordungen stellen und dabei jeweils maximale Performance zu erreichen. Derzeit laufen auf den Post Impressions-Workstations vier verschiedene Applikationen.

Ein wichtiges Feature, das mit ein Grund für die Akquisitionsgespräche von Snell & Wilcox sein dürfte, ist sicherlich die HD-Fähigkeit der Post-Impressions-Hardware. Durch sie gibt es viele Anknüpfungspunkte mit der HD-Produktlinie von Snell & Wilcox. Führen die Akquisitionsgespräche zum Erfolg, entstünde nach aktueller Einschätzung ein sehr schlagkräftiger HD-Hardware-Anbieter.