Branche: 16.10.2001

AnimationCampus: Neues Fortbildungsprogramm

In Bayern wird mit dem AnimationCampus ein Fort- und Weiterbildungsprogramm für die High-End-Postproduktion ins Leben gerufen.

Zunächst soll im Rahmen des AnimationCampus eine Weiterbildung für die Bereiche Animation und Visual Effects (VFX) angeboten werden. Später soll daraus ein eigener Studiengang entstehen.

Die Weiterbildung ist konzipiert für Regisseure, Redakteure, Produzenten, Herstellungsleiter, Autoren, Kameraleute, Cutter und Kreative, die schon Produktionserfahrung haben. Das Seminarprogramm ist in zehn Wochenendveranstaltungen untergliedert und soll ab dem 10. November 2001 technische, gestalterische und programmwirtschaftliche Bedingungen der High-End-Produktion von Visual Effects und Animation erörtern. Der AnimationCampus konnte hierfür renommierte Dozenten aus dem In- und Ausland gewinnen. An dem Weiterbildungsprogramm sollen in der ersten Runde 16 Personen teilnehmen können. Details hierzu, sowie Bewerbungsfristen für die Weiterbildung finden sich unter www.animation-campus.de.

Die Studienleitung des AnimationCampus liegt bei Claudia Meglin und Gert Zimmermann.

Claudia Meglin, bekannt als Spezialistin im Bereich Visual Effects und Digital Compositing, ist als Beraterin für etlichen Software- und Filmfirmen tätig. Seit dem Jahr 2000 ist Claudia Meglin zudem Geschäftsführerin des Consulting- und Vertriebsunternehmens filmtools. Durch ihre Veröffentlichungen, unter anderem als Co-Autorin des Fachbuchs »Künstliche Welten« (siehe auch ältere Meldung hierzu) ist Claudia Meglin auch einer größeren Leserschaft bekannt.

Gert Zimmermann, M. A. der amerikanischen Kulturgeschichte, sammelte bei Warner Brothers und Disney in Los Angeles erste Film- und Fernseh-Erfahrungen, bevor er zurück in Deutschland für Tele5 und DSF arbeitete. Zuletzt war Zimmermann bei den SZM Studios für den Bereich Animation und Visual Effects verantwortlich. 1999 bis 2000 war Gert Zimmermann im Vorstand der kalifornischen Firma Areté Entertainment tätig. Heute berät Zimmermann namhafte Medienunternehmen und ist Produktionsbeirat des Global Motion Pictures Fonds der In-Motion AG. Daneben ist er schon länger als Referent auf Fachkongressen im In- und Ausland aktiv, ebenso als Fachautor für Animation und VFX.

Der AnimationCampus wurde initiiert vom Dachverband für Medien-Aus- und Weiterbildung in Bayern, dem MedienCampus Bayern. Träger des AnimationCampus sind die SRT, Schule für Rundfunktechnik, und BAF, Bayerische Akademie für Fernsehen. Das Seminar-Programm entstand in Zusammenarbeit mit dem FFF, FilmFernsehFonds Bayern und der HFF, Hochschule für Film und Fernsehen.