Unternehmen: 20.06.2002

DVS arbeitet bei Khronos an OpenML mit

Als erstes europäisches Unternehmen wird DVS »Promoting Member« der Khronos Gruppe, deren Ziel die Entwicklung einer offenen, standardisierten, plattform-unabhängigen Software-Schnittstelle für Audio-, Grafik-, Video-, Synchronisierungs- und Metadaten ist.

B_0602_Khronos_Logo

DVS wurde auf Grund seiner Erfahrungen mit Video- und Audio-I/O im professionellen Umfeld unter verschiedenen Betriebssystemen wie Windows, Linux, Irix und Solaris von der Khronos Gruppe eingeladen, an der Schaffung der einer offenen, standardisierten, plattform-unabhängigen API mit zu wirken, die den Namen OpenML tragen soll. OpenML soll das Authoring, die Bearbeitung und die Wiedergabe von digitalen Medien auf möglichst vielen Plattformen und Geräten ermöglichen und die Integration von Softwares und Tools verschiedener Hersteller stark vereinfachen.

Marcus Golücke, Produkt Manager bei DVS, sieht in OpenML die Chance, »das gemeinsame Interface zu schaffen, das die erfolgreiche Integration von Software-Applikationen vereinfacht.«

Die Khronos Gruppe wurde im Jahr 2000 von 3Dlabs, ATI, Discreet, Evans & Sutherland, Intel, Nvidia, SGI und Sun gegründet.