Investition: 15.10.2002

Hahn Film investiert in NXN Alienbrain

Das Berliner Zeichentrickstudio Hahn Film wird künftig mit der Asset-Management-Software Alienbrain von NXN Software arbeiten.

Das erste Projekt, bei dem die Lösung der NXN Software AG eingesetzt wird, ist der Kino-Trickfilm SimsalaGrimm. Alienbrain wird bei der Produktion die Bilddaten verwalten und Abläufe steuern, wobei rund 30 Mitarbeiter mit der Software arbeiten sollen.

Laut Hersteller bietet Alienbrain im Unterschied zu traditionellen Softwares die Möglichkeit, nicht nur fertiggestellte Dateien zu archivieren, sondern alle Daten vom Konzept bis zur Freigabe zu verwalten und zu dokumentieren und auch den aktuellen Stand der Produktion mit der Planung abzugleichen. Der Hersteller NXN Software hebt zudem hervor, dass Alienbrain die Daten automatisch verwalte, so dass sich die Mitarbeiter auf kreative Aufgaben konzentrieren könnten. Auf diese Weise lasse sich der Fortgang der Produktion sehr gut steuern und nachvollziehen.

Gerhard Hahn, Geschäftsführer der Hahn Film AG, über seine Investitionsentscheidung: »Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass bei digitalen Produktionen Projektmanagement und professionelle Datenverwaltung wichtige Erfolgsfaktoren sind. NXN Alienbrain wird uns viele aufwändige Routinearbeiten abnehmen und die nötigen Informationen liefern, um sicherzustellen, dass das Projekt nach Plan läuft«.

In den USA arbeiten unter anderem die Pixar Animation Studios mit der filmspezifischen Lösung Alienbrain VFX. Bei Pixar verwaltet ein Cluster mehrerer Alienbrain-Server alle wichtigen Informationen über die zahllosen Dateien, die bei den Pixar-Filmen entstehen.

Dieser Tage stellte NXN Software AG Version 6 von Alienbrain vor. Sie soll optimierte Benutzeroberfläche, eine höhere Systemleistung und rund 50 neue Features bieten, wobei die wesentlichen Neuerungen darauf ausgerichtet seien, Quellcode- und Bilddaten-Verwaltung in einem gemeinsamen System zu unterstützen.