Unternehmen: 13.11.2002

Software-News von Avid, Apple, Alias/Wavefront und Discreet

Avid senkt Xpress-DV-Preise, Apple meldet Rekord-Downloads von QuickTime 6, Alias/Wavefront gibt Maya-Kunden kostenlos Mental-Ray-Plug-In, Discreet liefert Cleaner 6 für den Mac aus.

B_0902_NLE_Avid_XpressDVPreissenkung: Avid XpressDV in der Version 3.5 soll künftig 1.900 Euro kosten.

Avid senkt die Preise für die Editing-Software Xpress DV 3.5 in allen Ausführungen. Die Standardausführung kostet künftig 1.900 Euro, das PowerPack 2.700 Euro. Zudem bietet Avid eine Version für Bildungseinrichtungen und Studenten an, die lediglich 930 Euro kostet. Weitere Infos über die Software können Sie nachlesen, wenn Sie hier klicken.

Apple meldet, dass die Software QuickTime 6 schon wenige Tage nach Erscheinen der Version 6 schon über 25 Millionen Mal heruntergeladen worden sei. Die Software unterstützt den offenen Standard MPEG-4, der es erlaubt, Audio und Video in guter Qualität im Internet zu übertragen. Auch Discreets Cleaner unterstützt in der neuen Version 6 QuickTime Version 6.

Alias/Wavefront gibt das Rendering-Plug-In Mental Ray for Maya, das bislang separat für 5.300 Euro angeboten wurde, ab sofort kostenlos ab. Alle Kunden, die die 3D-Animations-Software Maya Complete oder Maya Unlimited ab der Version 4.5 besitzen, können das Plug-In jetzt von der Website des Unternehmens downloaden. Dies ist aber nach Angaben der beiden Herstellerfirmen nur der erste Schritt einer noch engeren Integration: nach Firmenangaben wollen beide »Mental Ray for Maya als Standard-Rendering-Feature weiter entwickeln und in künftigen Versionen von Maya als integrierte Lösung anbieten.«

Discreet liefert die Macintosh-Version seiner Streaming- und Formatkonversions-Software Cleaner nun in der Version 6 aus. Discreet positioniert Cleaner als optimale Ergänzung für die Schnitt-Softwares Final Cut Pro von Apple, Premiere von Adobe und Xpress DV von Avid. Cleaner 6 unterstützt QuickTime 6 aber auch RealMedia, WindowsMedia und Kinoma.