Investition: 31.01.2003

Quantel meldet Investitionen

Swiss Effects entscheidet sich für eQ und VCC Perfect Pictures erwirbt Upgrades für bestehende Systeme.

Das Schweizer Unternehmen Swiss Effects investiert in Quantels Postproduction-System eQ und das Farbkorrekturtool Qcolor.
Gründe für die Entscheidung waren laut Swiss-Effects-InhaberRudi Schick die hohe Arbeitsgeschwindigkeit, die Bildqualität und die Möglichkeit gleichzeitig, auch innerhalb eines Projekts, mit verschiedenen Auflösungen zu arbeiten. Als weiteren wichtigen Pluspunkt nennt Schick die Skalierbarkeit von eQ und ergänzt: »HD ist die Technik der Zukunft, wir arbeiten seit Jahren mit internationalen Kooperationspartnern zusammen und wollen technisch immer auf dem neuesten Stand sein. Daher haben wir uns auch für QColor entschieden, in Kombination mit dem ausbaufähigen und für uns bereits mit zusätzlichem Speicher erweiterten eQ-System. Wir wollen in Zukunft mit dem Power-System die professionelle Restaurierung alter oder qualitativ unzureichender Filme weiter verfeinern«.

Das Hamburger Postproduktionshaus VCC Perfect Pictures hat sein komplettes Quantel-Equipment erneuert. Sechs Henry-Infinity–Systeme sowie zwei Editboxen wurden mit Software-Upgrades der Version 9 bestückt. Weiter stockte VCC Perfect Pictures die Editboxen mit insgesamt acht Mix/FX-Superlayers auf.
Werner Fuchs, Vorstandssprecher bei VCC Perfect Pictures betont die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit der Quantel-Maschinen und sagt weiter, dass dies vor allem im schnellen Tagesgeschäft der Postproduktion von Werbespots von unschätzbarem Vorteil sei.