Branche: 06.02.2003

Bewegung im Hamburger Postproduction-Markt

Über die Postproduction-GmbHs der Das-Werk-Gruppe wurde am 3. Februar 2003 das Insolvenzverfahren eröffnet. Die Postproduktionsbetriebe in Düsseldorf, Berlin, München, Frankfurt und Hamburg stehen zum Verkauf. Über das Aus für die Hamburger Das-Werk-Tochter Magic Video kursieren Gerüchte. VCC aus Hamburg hat eine neue Postproduction mit dem Namen Magic & More gegründet.

Laut Presseabteilung von Das Werk bereitet die »Eröffnung der Insolvenzverfahren (…) den Weg für den beabsichtigten Verkauf der Das Werk Postproduktionsbetriebe in Düsseldorf, Berlin, Hamburg, München und Frankfurt.« Indirekt bestätigt Das Werk auch die Verhandlungen mit Kaufinteressenten (siehe auch frühere Meldung hierzu).

Eine Entscheidung, welcher der möglichen Käufer den Zuschlag erhält, sei aber noch nicht gefallen. Die Insolvenzverwalter von der Kanzlei Reuss & Partner gehen demnach davon aus, dass die gesamte Das-Werk-Postproduktionsgruppe noch im Februar 2003 verkauft wird. Zur Zukunft der einzelnen Standorte heißt es: »Entgegen anderslautender Verlautbarungen ist von allen in Frage kommenden Investoren die Weiterführung aller Standorte geplant. Der bisherige Geschäftsbetrieb konnte im vorläufigen Insolvenzverfahren vollständig aufrecht erhalten werden.«

Derzeit kursieren aber zahlreiche gegenteilige Gerüchte, im besonderen über das seit 1999 zur Das-Werk-Guppe gehörende Hamburger Unternehmen Magic Video. Die könnten im Zusammenhang mit einer Neugründung unter dem Dach von VCC stehen: Die Magic & More Postproductions GmbH soll nach Firmenangaben bevorzugt Werbespots bearbeiten. Aufgebaut und geleitet wird die neue VCC-Unit von Waltraud Grunow (45) und Christoph Schmitz (29).

Waltraud Grunow kommt von Magic Video, wo sie rund 20 Jahre gearbeitet hat und das Unternehmen zuletzt im operativen Geschäft als Prokuristin leitete, gemeinsam mit dem bei vielen Das-Werk-Töchtern aktiven Geschäftsführer Joachim Sturmes.

Christoph Schmitz kommt ebenfalls von Das Werk, er arbeitete in Ludwigsburg. Dort verantwortete er die Aktivitäten der Niederlassung seit Januar 2001 als Geschäftsstellenleiter. Zuvor war Christoph Schmitz für Das Werk in München und Düsseldorf tätig.

VCC-Vorstandssprecher Werner Fuchs: »Mit der Gründung der Magic & More Postproductions GmbH will sich die VCC-Perfect-Pictures-Unternehmensgruppe vor allem neue Kundenpotenziale erschließen. (…) Dabei wollen wir uns insgesamt in der Postproduktion noch stärker auf die Werbung konzentrieren und unsere Position ausbauen.«