Personalie: 16.07.2003

Personalmeldungen von Netorium, Digital Images, Drefa Media Services

Dieter Heinisch und Andreas Fügen gehen zu Netorium, Torsten Bönnhoff wird Geschäftsführer bei Digital Images, Olaf Conradt leitet Drefa Media Services.

Seit Mai ist Dieter Heinisch neu im Team bei Netorium. Er ist im Vertriebsbereich beschäftigt. Zuvor war Dieter Heinisch bei Snell & Wilcox im Vertrieb tätig.
Ebenfalls neu bei Netorium ist Andreas Fügen, der zuvor für Avid und Grass Valley tätig war. Andreas Fügen betreibt für Netorium ein Vertriebsbüro in Berlin.

Digital Images aus Halle (Saale) hat mit Torsten Bönnhoff aus Stuttgart einen neuen Geschäftsführer. Er löst Ernst Borger ab, der von seiner Funktion im Einvernehmen mit den Gesellschaftern abberufen wurde, dem Unternehmen aber weiterhin beratend zur Seite stehen werde, so Digital Images. Unter der neuen Leitung von Torsten Bönnhoff wird sich Digital Images nach Firmenangaben auf die Kerngeschäfte DVD-Produktion und SD-/HD-Postproduktion konzentrieren. Digital Images gehört (derzeit noch) den folgenden Gesellschaftern: Kinowelt Home Entertainment (64,9%), Drefa Media Holding GmbH (25,1%) und EuroArts Medien AG (10%). Änderungen in der Gesellschafterstruktur sind angekündigt. Die Drefa ist ein Tochterunternehmen des MDR und auch mit der Bavaria Film verflochten (mehr Infos hierzu finden Sie hier).

Weitere Personalie aus dem Reich der Drefa: Olaf Conradt hat die Geschäftsführung der Drefa Media Service GmbH übernommen. Diese Drefa-Tochter beschreibt ihr Tätigkeitsfeld so: »Wir stellen alle technischen Lösungen bereit, die benötigt werden, um Ihre Inhalte im Hörfunk, Fernsehen, Internet, DVB und DAB zu veröffentlichen. Die Drefa Media Service GmbH ist damit nicht nur ein Studiotechnikunternehmen oder ein Solutionprovider, genauso treffen Beschreibungen wie Systemanbieter, IT-Spezialist oder gar Applikationsprogrammierer den Kern des Unternehmens.« Zu seinen vorrangigen Aufgaben und Zielen befragt, sagt Conradt auf der firmeneigenen Website: »Im Augenblick hat die Konsolidierung der Drefa Media Service GmbH absoluten Vorrang. Das soll über den Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder passieren. Da denke ich besonders an den Bereich IT-Service.«