Investition: 24.07.2003

Optibase: Verkaufserfolge für TV-Streaming

Seine TV-Streaming-Plattform MGW 5100 konnte Optibase bei zwei größeren Projekten von amerikanischen Telekom-Anbietern installieren.

B_0703_Optibase_MGW5100TV-Streaming-Plattform oder Media-Gate sind wohl die treffendsten Produktbezeichnungen für den MGW 5100.

800.000 US-Dollar beträgt laut Optibase das Investitionsvolumen, das zwei Kunden kürzlich für Optibase-Streaming-Lösungen vergaben. Zwei Telekom-Anbieter in Nordamerika werden demnach das Optibase-Produkt MGW 5100 einsetzen, um Live-Fernsehprogramme über Telefonleitungsnetze an zu bieten. Ziel der Telekom-Unternehmen ist es laut Optibase, ihren Endkunden »Triple Play« Services zu ermöglichen: Telefonie, Internet-Zugang und Breitband-TV sollen über das gleiche Leitungsnetz realisiert werden. Mit der TV-Streaming-Plattform MGW 5100 wird die TV-Funktionalität möglich und die Telekom-Anbieter können sich nun als Konkurrenz zu den lokalen Kabelanbietern und Satelliten-TV-Services positionieren.

»Die Verbreitung von Sprache, Video und Daten wird eine wichtige Ertragsmöglichkeit für alle Service-Provider eröffnen, besonders für die Telekom-Anbieter«, resümiert Michelle Abraham, Senior Analyst beim Beratungsunternehmen InStat/MDR. »Für die kommenden Jahren erwarten wir, dass die Anbieter hier Millionen von Abonnenten für Video-Services aus der ganzen Welt gewinnen können. Im direkten Wettbewerb mit den Kabelnetzbetreibern beginnen die Telcos, ihr Angebot aufzufächern.«

Bei den beiden großen Installationen in Nordamerika wird laut Optibase MGW 5100 zum ersten mal eingesetzt, um ein kommerzielles Angebot von TV via DSL direkt an Endkunden zu realisieren. MGW 5100 und andere Optibase-Lösungen werden bisher schon in Firmennetzen und für Streaming innerhalb der Infrastruktur von Medienunternehmen eingesetzt (ein Beispiel dafür finden Sie hier).