Investition: 06.06.2003

Regionalsender Euro 3 setzt Optibase-TV-Plattform ein

Das Bodensee-Regionalfernsehen Euro 3 nutzt die Optibase-Streaming-Plattform MGW 2000, um sein Programm via Microwave-Link an rund 400.000 erreichbare Empfänger aus zu strahlen.

B_0603_Euro3_Logo

Euro 3 sendet täglich von 18:00 bis 19:00 Uhr live, dann wird das Programm bis 24 Uhr wiederholt. Empfangbar ist das Programm im Bodenseegebiet, in den Kabelnetzen der Region Ravensburg, Friedrichshafen, Konstanz, Singen. Euro 3 nutzt eine Sendeanlage in Konstanz, das Hauptstudio ist in Friedrichshafen.

Bis vor kurzem setzte der Regionalsender Euro 3 für die Distribution seines Programms Telekom-Leitungen ein. Dank des Microwave-Links sei es nun aber möglich, den eigenen Content mit besserer Qualität bei gleichzeitig geringerer Bandbreite aus zu strahlen, so Euro 3. Dabei kodiert die Streaming-Plattform MGW 2000 von Optibase den Content ins MPEG-2-Format mit einer Datenrate von 6 Mbps. Dann wird das Programm mit einem 34 Mbps-Mikrowellen-Link gestreamt und von den Videoplex-Decodern in den Kabelkopfstationen des Senders wieder decodiert.

Das komplette Projekt wird von einem Kontrollsystem aus gesteuert, das der Systemintegrator Kir Music & Media aus Pfullendorf entwickelte. Gemeinsam mit dem deutschen Optibase-Distributor DVC realisierte Kir Music & Media die Optimierung der MGW-2000-Plattform auf die Bedürfnisse von Euro 3.

Die Verantwortlichen beim Regionalsender Euro 3 gehen davon aus, dass sich die Investition in die Optibase-Plattform schon innerhalb der nächsten 18 Monate rechnen wird.