Branche: 13.09.2003

IBC2003: Same procedure…

Im Amsterdamer Messezentrum RAI öffnet heute die Ausstellung der IBC2003. Das Konferenzprogramm läuft schon ein paar Tage, aber erst wenn auch der klassische Messebetrieb beginnt, schwellen die Besucherströme an. Mehr als 1.000 Aussteller erwarten in 11 Hallen und auf zwei Außengeländen die Fachbesucher aus aller Welt.

Sicher auch deshalb, weil Amsterdam als Messeort der IBC immer wieder in die Diskussion gerät, strengen sich der Veranstalter und der Messebetreiber in diesem Jahr besonders an. So ist etwa die Benutzung aller Amsterdamer Busse, Straßenbahnen und U-Bahnen für die Messebesucher gratis, man muss sich nur einen kostenlosen Ausweis dafür abholen. Ab Ausstellungsbeginn fährt auch wieder, wie in früheren Jahren schon, die spezielle Messe-Straßenbahnlinie 11. Das Veranstaltungsprogramm umfasst auch Sessions, für die keine spezielle Conference-Registrierung nötig ist, sondern die allen Messebesuchern offen stehen, auch denen, die nur ein Exhibition-Ticket besitzen.

Inhaltlich gibt es ein großes Thema, das in jedem Jahr gleich lautet, ob es den Veranstaltern gefällt oder nicht: Zur NAB werden erste Ideen präsentiert, die dann bis zur IBC etwas weiter ausgereift sind und näher am endgültigen Produkt liegen. Prototypen in Las Vegas, Preproduction- oder Engineering-Samples in Amsterdam: So präsentierte sich in den vergangenen Jahren das Messegeschehen bei den wichtigsten Branchen-Messen. Und das ist auch in diesem Jahr nicht anders.

Das trifft für zwei von Avids neuen DNA-Systemen zu, aber auch für Sony mit seinem Optical-Disc-System: Beide wollen noch in diesem Jahr ausliefern. Noch etwas weiter von der Markteinführung ist Panasonic mit seinem Solid-State-Konzept entfernt. Ebenfalls wesentlich fortgeschritten, seit den ersten Ausblicken die zur NAB2003 präsentiert wurden, aber noch nicht direkt nach der Messe lieferfähig: Die Versionen 6 von Discreets Finishing-Systemen Smoke und Fire.

Die Reihe der Beispiele ließe sich schier endlos fortsetzen, die Berichterstattung der kommenden Tage wird die Highlights zusammen fassen. Darin wird auch die Rede sein von den Trendthemen Digital Film und Digital Cinema, dem neu entbrannten Formatstreit, von HD und IT-basierten Systemen.

Die IBC2003 verspricht interessant zu werden. Das lässt sich nicht nur aus den Gesichtern vieler Firmenmitarbeiter ablesen, die am Donnerstag schon auf firmeninternen Meetings erfahren haben, was ihr Unternehmen im Einzelnen während der IBC präsentieren wird. Auch die ersten Pressekonferenzen deuten an, dass bei den Unternehmen wieder etwas positiver in die Zukunft gesehen wird.