Unternehmen: 05.11.2003

Sony kooperiert im Trainingsbereich mit SRT

Die Schule für Rundfunktechnik (SRT) in Nürnberg und Sony bieten gemeinsam Schulungen an.

Sony hat die SRT exklusiv zum »autorisierten Trainingspartner« in Deutschland ernannt. Gemeinsam sollen Trainings für verschiedene Zielgruppen angeboten werden. Sony hatte im April das hauseigene »Training Center« in Köln aufgelöst, die neue Lösung soll .

Die SRT ist immer noch das Ausbildungsinstitut für technisches Personal der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, hat sich aber inhaltlich zunehmend geöffnet und thematisch verbreitert. In der Eigenansicht klingt das so: »Die SRT ist die älteste und renommierteste Weiterbildungsinstitution für Mitarbeiter aller Fachrichtungen in Hörfunk und Fernsehen. Sie hat diese Entwicklung über drei Jahrzehnte lang begleitet und gefördert. Das Ergebnis ist ein Trainingsangebot für alle Herausforderungen eines modernen Medienhauses. Dazu gehören das praktische Training an neuesten Audio- und Videosystemen, Seminare zu Qualitätsmanagement, Präsentationsdidaktik, zu dienstleistungsorientiertem Denken und Handeln, zu Internet, Multimedia u.v.a.m.«

Mehr als 1.300 Seminare, die von rund 11.000 Personen besucht wurden, hat die SRT nach Eigenangaben im Jahr 2002 ausgerichtet.

Die gemeinsam mit Sony veranstalteten Seminare »werden technisch auf den digitalen Audio/Video-Produktions-Produkten und -Systemen von Sony basieren«, wie es in einer gemeinsamen Pressemeitteilung heißt. Organisation und Ausführung der Trainings übernimmt demzufolge die SRT.