Branche: 20.12.2003

Unterstützung für Panasonic-P2-System

Sieben europäische Fernsehanstalten und Nachrichtenagenturen unterstützen als Entwicklungspartner Panasonics P2-System.

Zu den sieben europäischen P2-Entwicklungspartnern von Panasonic gehören in Deutschland das ZDF und der MDR, in Frankreich TF1, in Spanien die Sogecable Group mit CNN+ und Canal+, sowie ITN, BBC und Reuters in Großbritannien.

Das Entwicklungsprogramm erlaubt den Partnern laut Hersteller einen umfassenden Einblick in die Möglichkeiten und aktuellen Entwicklungen der Solid-State-Akquisition und einen Ausblick auf künftig mögliche Abläufe im Broadcast-Betrieb. Im Gegenzug will Panasonic die Anregungen und Vorschläge der Anwender für die weitere Entwicklung des P2-Formats nutzen.

Robert Pascher, Manager European Marketing, Panasonic Broadcast Europe, sagt dazu: »Die Unterstützung von namhaften europäischen Broadcastern und Nachrichten-Agenturen für P2 macht deutlich, welches Potenzial in dieser Technik steckt. Der Input und die Anregungen der Entwicklungspartner werden es schließlich sein, die bewirken dass die künftigen DVCPRO-P2-Geräte auch voll und ganz den Ansprüchen der Anwender in Europa entsprechen.«

Schon zuvor hatten in den USA die Sender CBS, Fox Entertainment Group und Raycom zugesagt, die weitere Entwicklung von P2 zu unterstützen (siehe Meldung darüber). Mitte des kommenden Jahres 2004 will Panasonic die ersten Geräte ausliefern.