Investition: 09.08.2003

US-Fernsehstationen unterstützen Solid State Technologie

Die großen amerikanischen Fernsehstationen Fox und CBS und die regional operierende Raycom Media unterstützen Panasonic bei der Entwicklung der neuen Festspeicher-Produktlinie aus Camcordern, die ohne bewegte Speichermedien auskommen.

B_0403_Pana_ChipCC_HandheldDer Prototyp des Videoreporter-Camcorders.

Panasonic misst der Kooperation mit diesen großen Fernsehstationen eine zentrale Bedeutung bei und betont, dass durch diese Zusammenarbeit die Anforderungen professioneller Broadcaster an leistungsfähige News-Systeme optimal berücksichtigt werden könnten.

Alle drei Kooperationspartner, die von der Anwenderseite aus die Entwicklung von Festspeicher-Camcordern unterstützen wollen, sind im News-Bereich aktiv und gehören zu den großen US-Fernsehstationen, die in Akquisition, Produktion und Bearbeitung über umfassende eigene Erfahrungen verfügen.

Panasonic stellte die Geräte, die auf Festspeicher-Technologie in Form von Speicherchips basieren, erstmas zur NAB vor (siehe auch Meldung hierzu). Während der IBC in Amsterdam sollen nun die ersten Vorserienmodelle zu sehen sein, und schon im kommenden Jahr will Panasonic die Geräte vermarkten.

Als wichtigen Vorteil der Festspeicher-Technologie nennt der Hersteller den Wegfall vieler mechanischer Verschleißteile bei Camcordern und Abspielgeräten, was nicht nur eine deutliche Reduzierung von Service- und Wartungskosten bedeutet, sondern laut Panasonic auch andere Vorteile bringt: außergewöhnliche Widerstandsfähigkeit gegen Stöße und Kälte, geringeres Gewicht, niedrigere Leistungsaufnahme und schnellere Datenübertragung im Vergleich zu konventionellen Camcordern.