Branche: 18.03.2004

RheinMainTV entwickelt sich positiv

Nach den ersten 100 Sendetagen gibt der neu gegründete, private Regionalsender bekannt, dass eine Reichweite von 762.000 Zuschauern erreicht sei.

RheinMainTV ging am 27. Oktober 2003 auf Sendung und ist via Kabel und Satellit zu empfangen. Mittlerweile erreicht der Regionalsender nach eigenen Angaben rund 762.000 Zuschauer. Dies entspreche in etwa der Hälfte der technischen Reichweite. Es haben demnach rund 50 % der Zuschauer, die den Sender im Rhein-Main-Gebiet theoretisch empfangen können, auch schon mal auf den neuen Sender geschaltet.

Ralph Bibo, Geschäftsführer bei RheinMainTV, zieht daher ein sehr positives Resüme: »Es ist ein echter Erfolg für RheinMainTV, nach 100 Tagen bereits die Hälfte aller möglichen Zuschauer im Rhein-Main-Gebiet erreicht zu haben. Dass wir so schnell einen Zuschauerkreis von dieser Größe aufbauen konnten, bestätigt in vielen Punkten die richtige Grundausrichtung unseres Programms«.

Seit Anfang März 2004 hat RheinMainTV sein Programm weiter ausgebaut und optimiert: So wird es für die Nachrichten zwei zusätzliche Sendeplätze geben, ein bisher programmiertes Unterhaltungsformat wird ebenfalls durch eine Nachrichtensendung ersetzt. Die Sportberichterstattung des Senders stößt laut RheinMainTV wie erwartet auf positive Resonanz und wird deshalb ausgebaut.

Ganz generell lasse sich sagen, dass Nachrichten und Sport bei den Zuschauern von RheinMainTV sehr gut ankommen. Dazu Ralph Bibo: »Durch die Programmoptimierung haben wir den Nachrichten- und Informationsgehalt jetzt nochmals erhöht, um dem regionalen Informationsbedürfnis unserer Zuschauer entgegen zu kommen. Damit zeigt RheinMainTV dem Zuschauer letzten Endes genau das, was er sehen möchte. Denn privat geführtes Fernsehen braucht konsequente Entscheidungen im Sinne der Zuschauer.«