Investition: 08.05.2004

TPC kauft 120 Sony-LCD-Monitore

Der Schweizer Broadcast-Dienstleister TPC wird zwei neue News-Regien mit Flachbildschirmen des Typs LMD-170W ausstatten.

B_0403_Sony_LMD_deltatreAuch der italienische Sport-TV-Dienstleister Delta Tre hat eine neue Flotte von 14 Ü-Wagen mit 16:9-LCD-Monitoren von Sony ausgestattet. Jetzt hat sich auch TPC für die Monitore entschieden.

Die Investition beläuft sich auf mehrere Hunderttausend Euro und umfasst die Neuausstattung der News-Regien bei TPC wo für SF DRS produziert wird. Aus Sony-Sicht sind die LCD-Monitore für ein breites Anwendungs-Spektrum geeignet, unter anderem für den Einsatz bei Fernsehsendern, in Ü-Wagen, Postproduktions- und digitalen Fotostudios. Eine Besonderheit der Monitore: Das LCD-Panel und die Videoprozessor-Einheit sind voneinander getrennt.

Der Multi-Format-Breitbild-Monitor LMD-170W wurde laut Hersteller speziell für Broadcast- und Professional-Anwendungen entwickelt und nutzt ein WXGA-LCD-Panel. Der zum Display passende Prozessor MEU-WX1 ist mit einer Bildverarbeitungs-Technologie ausgestattet, die für eine gute Darstellung in unterschiedlichen Bildformaten sorgen soll – speziell bei bewegten Bildern. Das Gerät unterstützt zahlreiche Signalformate, darunter auch Computer- und analoge Videosignale. Über optionale Plug-In-Karten lassen sich zudem auch digitale SD- und HD-Videosignale wiedergegeben.

»Die Hauptgründe, warum wir uns für LCD-Monitore entschieden haben, sind die exzellente Bildqualität, die flexible Installation, die platzsparende Bauweise und der geringe Stromverbrauch der Bildschirme. Die Tatsache, dass sie in einer Studioumgebung auch noch sehr gut aussehen, ist noch ein Extrabonus«, so Peter Biber, Technical Manager bei TPC. »Nur Sony konnte unsere Anforderungen hinsichtlich Qualität, Zuverlässigkeit und Service erfüllen – und das zu einem erschwinglichen Preis.«

Da TPC in der nahen Zukunft bei großen Sportereignissen wie der Fußball-EM 2004 und den Olympischen Spielen in Athen im Einsatz sein wird, benötigt das Unternehmen auch eine skalierbare mobile Editing-Suite, die sich schnell zusammenstellen und unkompliziert transportieren lässt. Hierfür eignen sich die Monitore ebenfalls sehr gut, so Sony.