Unternehmen: 18.05.2004

Pictorion beteiligt sich an Das Werk Novalisstraße

Die meisten deutschen Töchter der insolventen Das-Werk-Gruppe wurden schon zum 1. April 2003 von Media Select übernommen und im Verbund unter dem neuen Namen Pictorion Das Werk weiter betrieben. Außerhalb dieses Verbunds arbeitete in Berlin eine der früheren Werk-Töchter unter dem Namen Das Werk Novalisstraße separat weiter. Nun beteiligt sich Pictorion auch an diesem Unternehmen.

B_1003_Pictorion_Logo

Mit der 100-%-Beteiligung der Pictorion Das Werk GmbH an der Das Werk Novalisstraße GmbH ist aus der Sicht von Pictorion ein strategisches Ziel erreicht: Die Präsenz der Pictorion-Gruppe an allen wichtigen Medienstandorten in Deutschland. Deshalb arbeitet die Gruppe nach eigenen Angaben derzeit auch folgerichtig nicht an weiteren Akquisitionen.

Das Berliner Werk soll auch unter den neuen Eigentumsverhältnissen unverändert als selbstständige GmbH mit der gleichen personellen Besetzung und unter dem bisherigen Namen Das Werk Novalisstraße GmbH weiter geführt werden. »Die herausragende Arbeit des Berliner Teams kann so ohne Einschränkung fortgesetzt werden und stellt eine große Bereicherung für das Netzwerk dar,« erläutert eine Pressemitteilung des Unternehmens.

Die Pictorion-Gruppe besteht aus der Pictorion Das Werk GmbH, der Pictorion Pictures GmbH und der Ruhrsound GmbH.

Die Media Select GmbH des Kölner Unternehmers Helmut Breuer übernahm zum 1. April 2003 einen Großteil der nationalen Aktivitäten der damals insolventen Das-Werk-Gruppe: vier Niederlassungen in Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München sowie das Zweigwerk, das direkt in verschiedenen Agenturen installierte Postproduction-Units betreibt (siehe frühere Meldung hierzu). Alle Mitarbeiter wurden übernommen.

Im Mai 2003 wurde die Zahl der Standorte mit dem neuen Werk in Köln auf fünf erhöht, mit Pictorion Das Werk ein neuer Name für das Unternehmen eingeführt (siehe auch frühere Meldung und Hintergrund-Info hierzu). Seit Sommer 2003 bilden Michael Brink, Michael Endres und Helmut Breuer die Geschäftsführung von Pictorion Das Werk.

Die einzelnen Niederlassungen von Pictorion Das Werk arbeiten selbstständig unter der Führung ihrer jeweiligen Geschäftsleiter: Michael Brink in Düsseldorf, Michael Endres in Frankfurt, Jan Kruse in Hamburg, Christian Journet in Köln, Michel Schütz, Elke Wallner und Thomas Hanser in München, Stephan Fiege für Pictorion Zweigwerk. Pictorion Das Werk ist aber als Netzwerk konzipiert, was bei Bedarf die Bündelung der Kräfte erlaubt.

Zur Pictorion-Gruppe erweiterte Helmut Breuer diesen Unternehmensweig durch Zukauf der Ruhrsound GmbH (siehe auch frühere Meldung hierzu) und durch die im Jahr 2003 neu gegründete Pictorion Pictures, die alle Filmaktivitäten der Media Select übernahm und sich »der Entwicklung, Produktion wie Co-Produktion von qualitativ hochwertigen Spielfilmen für den internationalen Markt« widmet.

Nicht zu Pictorion gehört auch weiterhin ein früheres Das-Werk-Unternehmen in Berlin, dessen Name ebenfalls noch auf die Vorgängerfirma hinweist: die von Andreas Schellenberg geleitete Feinwerk Digital Media GmbH mit Sitz am Potsdamer Platz. Dieser Betrieb gehört zu Cine Plus, deren Geschäftsführer Frank Evers auch beim Feinwerk in dieser Position Verantwortung trägt (mehr dazu in einer früheren Meldung).