Unternehmen: 09.10.2003

Pictorion übernimmt Mehrheit an RuhrSoundStudios

Pictorion Das Werk übernimmt zwei Drittel der Geschäftsanteile der RuhrSoundStudios und expandiert damit in der digitalen Audiobearbeitung.

In einem zum 30.09.2003 geschlossenen Vertrag hat die Pictorion Das Werk GmbH zwei Drittel der RuhrSoundStudios Digital Postproduction GmbH übernommen. Deren bisherige Geschäftsführerin Christiane Schaefer-Winkelmann wird nach Firmenangaben auch in Zukunft als geschäftsführende Gesellschafterin das Unternehmen leiten.

Die Heimat der RuhrSoundStudios ist seit ihrer Gründung im September 1993 ein ehemaliges Zechengebäude in Dortmund Dorstfeld. Dort bietet das Unternehmen Dienstleistungen aus dem gesamten Spektrum digitaler Tonbearbeitung für Kino und Fernsehen an. Nach eigenen Angaben entstand in den RuhrSoundStudios in den letzten vier Jahren der Sound von mehr als 100 Produktionen. So zeichnete das Unternehmen in jüngerer Zeit verantwortlich für die Tonmischung des jüngsten Sönke-Wortmann-Films »Das Wunder von Bern«. Bei diesem wie schon bei früheren Projekten hatten RuhrSound und Werk schon zusammengearbeitet.

Mit der Mehrheitsbeteiligung an den RuhrSoundStudios baut Pictorion Das Werk die digitale Tonbearbeitung in seinem Portfolio aus und erhält unter anderem direkten Zugriff auf ein THX-Mischatelier in dem in den Formaten Dolby Stereo, Dolby Digital, Dolby Surround, SDDS und DTS gemischt werden kann. Zwei Kinoton-Projektoren des Typs FP-38 können dort Filme in allen Formaten projizieren (16 mm, Super16, 35 mm, Super 35, Cinemascope).