Branche: 22.05.2004

Digitale Cinematographie während des Filmfests München

Noch steht das Programm nicht endgültig fest, aber es verspricht eine echte Bereicherung für alle technisch interessierten Besucher des Filmfests München zu werden: Vorträge, Screenings, Workshops und eine Ausstellung unter dem Titel »Digitale Cinematographie« am 1. Juli 2004 im Forum am Deutschen Museum in München.

Die Veranstaltung wird zwar nicht vom Filmfest München getragen und abgewickelt, aber vom Filmfest unterstützt und in enger Zusammenarbeit damit organisiert. Veranstalter ist der Firmenzusammenschluss High Definition Competence Center (siehe auch frühere Meldung hierüber). Die treibenden Kräfte hinter dem Firmenverbund und auch hinter der Veranstaltung sind Gerhard Baier von Band Pro Munich, Martin Kreitl von MKMedia Production und Martin Ludwig vom Ludwig Kameraverleih.

Das Trio konnte als Aussteller zahlreiche Hersteller und Anwender gewinnen, internationale, erfahrene Referenten werden in Workshops ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiter geben, in Screenings sollen Beispiele vorgeführt werden. »Es geht uns darum, mit dieser Veranstaltung zur digitalen Cinematographie die Workflows abzubilden, zu zeigen, was machbar ist und die gesamte Wertschöpfungskette dar zu stellen,« fasst Martin Kreitl zuammen.

Die Grundidee zu »Digitale Cinematographie« entstand im vergangenen Jahr und wurde 2003 erstmals spontan innerhalb von fünf Wochen umgesetzt (siehe auch Meldung darüber). Wegen der guten Resonanz war schnell klar, dass auch 2004 wieder eine solche Veranstaltung stattfinden sollte. In diesem Jahr, mit längerem Vorlauf und engerer Anbindung an das Filmfest München, soll das Projekt weiter wachsen und verspricht schon im Vorfeld eine noch bessere Resonanz.

Die Veranstaltung ist kostenlos, das Programm und die Ausstellung laufen von 10 bis 18 Uhr. Veranstaltungsort ist das Forum am Deutschen Museum in München, unmittelbar auf der Isar-Museumsinsel gelegen. (Der Veranstaltungsort hieß früher Forum der Technik, dann Amazeum und beherbergt unter anderem mehrere Kinosäle, ein Planetarium, ein Imax-Kino und vieles mehr.)

www.film-tv-video.de ist Medienpartner der Veranstaltung »Digitale Cinematographie«, wird in den kommenden Wochen weitere aktuelle Informationen dazu veröffentlichen und Sie mit Online-News und im Newsletter auf dem laufenden halten. An einem kleinen Stand in der Ausstellung können Sie die Redaktion auch persönlich treffen.

Anmeldung und Info: www.digitale-cinematographie.de