Unternehmen: 26.02.2004

HD Competence Center in München

Ludwig Kameraverleih, MKMedia Production und Band Pro Munich rufen den Firmenverbund »HD Competence Center« ins Leben.

Das HD Competence Center soll als Verbund etabliert werden, der Beratung und HD-Dienstleistungen aus einer Hand anbietet: Von der Produktionsplanung über Equipment-Verleih, Schulung und Drehbetreuung bis hin zur Postproduktion in HD. Hinter den genannten Firmen stehen Martin Ludwig, Martin Kreitl und Gerhard Baier, die gemeinsam mit ihren Mitarbeitern über umfassendes eigenes HD-Knowhow verfügen.

Neben dem Fachwissen, mit dem das HD Competence Center ausgestattet ist, steht über die verbundenen Firmen auch deren HD-Equipment bereit. Bei Ludwig Kameraverleih sind das etwa die Sony-HDCAM-Camcorder HDW-F900 und HDW-F750, wie auch die Panasonic Varicam (siehe auch Meldung hierzu). Zudem hat Ludwig Kameraverleih gemeinsam mit Band Pro ein On-Set-Aufzeichnungssystem von Director“s Friend (DF) angeschafft. Martin Ludwig dazu: »Wir glauben, dass das DF-System aufgrund der Möglichkeit zum Aufzeichnen von unkomprimiertem Material besonders bei der Produktion von Werbefilmen interessant ist.« Über Martin Ludwig besteht auch eine Verbindung zu Soundlab in München, wo ein Nitris-System von Avid für die HD-Postproduction installiert ist (siehe auch Meldung hierzu).

Zum Hintergrund des Firmenverbunds sagt der Unternehmer Ludwig: »In den vergangenen zwei Jahren haben wir festgestellt, dass die Kunden nicht nur einzelne Dienstleistungen, sondern auch eine übergreifende Beratung aus den einzelnen Bereichen ihrer HD-Produktionskette benötigen. Das können wir mit unserer Arbeitsgesmeinschaft gut abdecken.« Er glaubt weiter, dass der Standort München besonders gut darauf eingerichtet ist, HD-Produktionen professionell zu begleiten, da es etliche Firmen und Anbieter gebe, die hier schon sehr früh mit HD-Technik gearbeitet und vor allem auch in HD-Technik investiert hätten.

Das trifft vor allem auch auf Martin Kreitl und dessen Unternehmen MKMedia Production zu: Kreitl war bei TaurusMediaTechnik als Head of HighDef tätig und hat in dieser Funktion an der Realisation verschiedener HD-Projekte mitgewirkt. Eines der jüngeren HD-Projekte, in die Martin Kreitl involviert war, ist die von broadview.tv produzierte dreiteilige ZDF-Dokumentation »Stalingrad«. Martin Kreitl sieht einen der Vorteile des neuen HD Competence Centers darin, dass die Beteiligten bereichsübergreifend zusammen arbeiten: »Jeder hat zwar sein Spezialgebiet, aber wir tauschen uns intensiv aus und versuchen, bei einer HD-Produktion immer den kompletten Ablauf im Auge zu behalten. Mit diesen Ansatz lassen sich viele typische Probleme schon am Anfang ausräumen, so dass man effektiv arbeiten kann.«

Gerhard Baier, Geschäftsführer der Band Pro Munich GmbH, deckt innerhalb des HD-Verbundes die Aufnahmeseite mit Beratung, Service und Vertrieb ab. Als Masterdistributor für die HD-Optiken von Zeiss ist BandPro natürlich in diesem Bereich besonders profiliert.

Weitere Infos über das Leistungsspektrum des HD Competence Center gibt es direkt bei Ludwig Kameraverleih, bei MKMedia Production und bei Band Pro.