Investition: 09.07.2004

Deutsche Welle installiert Omneon-Server

Die Fernsehabteilung der Deutschen Welle installiert einen zweiten Spectrum MediaServer von Omneon. Damit realisiert der Sender eine gemeinsame Storage-Umgebung für Recording, Editing und Playout in drei vernetzten Studios.

Schon im April 2002 hatte die DW-TV in Omneon-Equipment (D-Vertrieb: Netorium) investiert (siehe frühere Meldung hierzu). Mit der neuen Investition geht die Deutsche Welle nun diesen Weg konsequent weiter.

Gerald Kampe, Systemadministrator bei DW-TV, urteilt über die Entscheidung: »Wir haben uns hauptsächlich wegen der Skalierbarkeit und der offenen Plattform für die Omneon Spectrum MediaServer entschieden, denn das erlaubt uns, dass die Systeme mit unseren Bedürfnissen mitwachsen. Der Omneon-Server liefert uns eine deutlich größere Kapazität als wir sie jemals hatten, und bietet zudem ein sehr gutes User-Interface wie auch ein integriertes Support-System. Wir sind nun deutlich unabhängiger vom bandbasierenden Betrieb und haben für die Zukunft die Weichen gestellt.«

Im August soll das neue Omneon-System bei DW-TV On Air gehen und die bisher für den Playout eingesetzten Tape-Roboter vom Typ Betacart in dieser Funktion ersetzen. Künftig stehen bei DW-TV 1,3 Terabyte diskbasierenden Speicherplatzes für drei Studios zur Verfügung. Das Material kann auf verschiedenen Wegen in den Playout-Server gespielt werden: Entweder über die beiden angeschlossenen Betacarts, oder per File-Transfer. Für den File-Transfer stehen wiederum zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Das Avid-Unity-Speichernetzwerk oder der zweite, schon bei DW-TV installierte Omneon-Server erlauben es, Beiträge file-basiert in den Playout-Server zu übertragen.

Der Playout wird beim neuen System mit einer Neptune-Automation von Pebble Beach gesteuert und verwaltet.