Branche: 31.07.2004

Euro1080: Namenswechsel zu HD1, neue Empfangsgeräte

Euro1080 benennt seinen Hauptkanal in HD1 um; PTV bietet HD-Receiver an.

Euro1080, der in Belgien beheimatete und vom Ü-Wagen-Dienstleister Alfacam betriebene, erste europaweit ausstrahlende HDTV-Broadcaster wird seinen Hauptkanal in Kürze in HD1 umbenennen.

Für den Empfang der dann unter neuem Namen ausgestrahlten, aber verschlüsselten HDTV-Programme bietet PTV nun passende Receiver des Herstellers Zinwell aus Taiwan in Deutschland an. In Europa werden die Geräte unter dem Markennamen Quali-TV vertrieben.

Aktuell sind laut Anbieter zwei Geräte für Kabel- oder Satelliten-Empfang verfügbar, die beide mit einem Slot für die CA-Licence-Card nach dem Irdeto Standard zur Freischaltung von Euro1080/HD1ausgerüstet sind. Inklusive CA-Card bietet PTV die Receiver zum Nettopreis von 549,00 Euro an.

Beiden Empfängern gemeinsam ist laut Anbieter die umfangreiche Ausstattung mit Anschlussbuchsen für Audio und Video sowie die Fähigkeit sowohl HDTV in den Formaten 1080i und 720P, wie auch SDTV in den Formaten 576p und 576i auf normalen 4:3- wie auch 16:9-Displays darzustellen. Weitere Features sind Teletext und Dolby-Digital-Unterstützung.

Moderne Displays (LCD, Plasma oder Projektor) können über die integrierte DVI-Schnittstelle direkt digital angeschlossen werden. Das Audiosignal steht ebenfalls digital an einer optischen Buchse bereit. Beide Geräte lassen sich bei Bedarf über eine RS-232-Schnittstelle mit neuer Software bestücken.