Investition: 11.08.2004

DVB-T-Digitalisierung beim HR

Dimetis realisiert für den Hessischen Rundfunk (HR) die Digitalisierung für DVB-T.

Der Hessische Rundfunk hat die Dimetis GmbH mit der Digitalisierung für DVB-T sowie für Sende-Monitoring an drei Standorten beauftragt. In der ersten Phase soll die Verbreitung des Programms per DVB-T für den südhessischen Raum realisiert werden, die dann am 4. Oktober in Betrieb gehen soll. Weiter wird Dimetis auch die Software für das Sende-Monitoring der Sender-Standorte Feldberg, Fernsehturm Frankfurt und Wiesbaden Hohe Wurzel realisieren.

Dimetis merkt an, dass mit der eigenen Software »OpenBroadcast« die komplette Steuerung des Multiplexzentrums möglich sei. Ergänzend sei mit der Software »OpenMonitoring« eine zentrale Überwachung des Netzwerkes vom Standort Frankfurt aus möglich. Planung und Aufbau des gesamten Projekts und auch die Installation der Encoder, Multiplexer und Kreuzschienen führt die Dimetis-Systems-Integrationsgruppe durch.

Der HR ist damit laut Anbietrer die vierte Sendeanstalt, die das Dimetis Playout- und Steuerkonzept für DVB-T einsetzt. Zuvor hatten schon der WDR bei seinem Playout-Center sowie der NDR und der ORF auf Dimetis gesetzt.