Investition: 29.11.2004

Studio Hamburg MCI erhält Großauftrag von Danish Radio

Studio Hamburg MCI erhielt von Danish Radio (DR) den Auftrag für die Systemintegration der »Decentral Facilities«. Das ist laut MCI der mit Abstand größte Systemintegrations-Auftrag dieses Projekts.

DR, Dänemarks öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalt, errichtet in Kopenhagen eine neue TV- und Radiozentrale. DR Byen, so der Name des neuen Standorts, gilt als großes und ambitioniertestes Medienprojekt Europas (ein älterer Beitrag über das Projekt steht bei dieser News als PDF-Download bereit).

Auf dem neu erschlossenen Gelände unweit des Zentrums von Kopenhagen sollen alle Fernseh-, Hörfunk- und Internet-Aktivitäten, die sich momentan noch auf zwölf verschiedene Häuser in Kopenhagen verteilen, unter einem Dach zusammengefasst werden. 3.500 Mitarbeiter sollen ab Ende 2006 in dem Gebäudekomplex ihren neuen Arbeitsplatz in Byen finden.

Studio Hamburg MCI erhielt den Auftrag für die Systemintegration »Decentral Facilities«: Insgesamt werden im Rahmen dieses Auftrags 180 Funktionsräume (Hörfunk, Fernsehen, Postproduction) geplant, installiert und in Betrieb genommen. Die gesamte Möblierung wird in den eigenen Werkstätten von Studio Hamburg gefertigt. Laut Studio Hamburg MCI gaben die überzeugenden Kapazitäten der Studio Hamburg Tischlerei zur Lieferung von Studiomöbeln im Wert von über einer Million Euro neben der medientechnischen Kompetenz der MCI den Ausschlag für die Entscheidung zugunsten von MCI.

Der partnerschaftliche Anspruch in diesem Projekt ist dem Auftraggeber sehr wichtig. Alle wesentlich am Projekt beteiligten Firmen werden demnach während der Planungs- und Realisierungsphase in Büros von DR Byen arbeiten, was eine direkte und effiziente Zusammenarbeit untereinander und mit den Partnern von DR ermögliche.

Downloads zum Artikel:

T_0903_DanishRadio.pdf