Unternehmen: 07.12.2004

Zeiss schließt Geschäftsjahr erfolgreich ab

Zeiss hat das zum 30. September abgelaufene Geschäftsjahr 2003/2004 nach eigenen Angaben erfolgreich abgeschlossen. Der Umsatz der Carl Zeiss Gruppe stieg demnach um 5 % auf 2.135 Millionen Euro (Vorjahr 2.029 Millionen Euro), das Betriebsergebnis hat sich mit 130 Millionen Euro mehr als verdoppelt (Vorjahr 64 Millionen Euro). Alle Unternehmensbereiche tragen zur Wertsteigerung bei.

Dr. Dieter Kurz, Vorstandsvorsitzender der Carl Zeiss AG, zeigt sich mit dem abgelaufenen Geschäftsjahr sehr zufrieden: »Trotz des starken internationalen Wettbewerbs und ungünstiger Währungsparitäten ist es uns gelungen, unsere Marktpositionen aus zu bauen. Die Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres sind das Ergebnis unserer nachhaltigen Ausrichtung auf Wertsteigerung. Gleichzeitig unterstützen die vor zwei Jahren eingeleiteten Kostenmaßnahmen und flexible Arbeitszeitmodelle den Wachstumskurs unseres Unternehmens.«

Im folgenden noch einige Auszüge aus dem Jahresbericht, die besonders interessant für die Film- und TV-Branche sind:

Der Zeiss-Unternehmensbereich Optisch-eletronische Systeme konnte sein Geschäft deutlich ausweiten. Der Umsatz betrug 229 Mllionen Euro und lag damit um 17 % über dem Vorjahreswert. Der Umsatz mit digitalen Projektionssystemen wuchs insgesamt stark an, Carl Zeiss liefert mit dem Optikmodul einen wichtigen Bestandteil für Rückprojektionsfernsehgeräte. Das Unternehmen betreibt hierfür bei Shanghai einen leistungsfähigen Fertigungsstandort in der Nähe der Kunden. Gut entwickelte sich auch das Geschäft mit digitalen Projektoren.

Der Zeiss-Geschäftsbereich Photoobjektive konnte seine Weltmarktführerschaft bei den Objektiven für professionelle Filmkameras weiter ausbauen. Mit dem Typ DigiZoom kam das erste Zoom-Objektiv von Carl Zeiss für professionelle digitale Filmkameras auf den Markt. Die großen Kinofilme werden nach wie vor analog auf 35-mm-Film aufgenommen. Für diese Technik entstand die neue Objektivreihe MasterPrime – die lichtstärksten Objektive auf dem Weltmarkt.

Bei den Großserien-Kameras ist der Wechsel von der analogen zur digitalen Technik abgeschlossen. Jeden Monat entscheiden sich mehr als eine Million Kunden in aller Welt für eine digitale Foto- oder Videokamera von Sony mit Zeiss-Objektiv.