Unternehmen: 16.12.2004

Prisma kauft Mehrheit am Ü-Wagen-Betreiber Digi TV

Der große schwedische Ü-Wagen-Betreiber Prisma Outside Broadcast AB ist seit November 2004 Mehrheitsgesellschafter des deutschen Ü-Wagen-Betreibers Digi TV.

Wolfgang Braun, bisher schon geschäftsführender Gesellschafter von Digi TV, bleibt Minderheitsgesellschafter des Unternehmens und führt es künftig als alleiniger Geschäftsführer. Der seitherige Mitgesellschafter Bernd Oeben scheidet zwar als Gesellschafter aus, bleibt dem Unternehmen aber verbunden und wird Digi TV bei Produktionen als freier Ü-Wagen-Leiter zur Verfügung stehen.

Der neue Mehrheitsgesellschafter Prisma OB hat bisher schon Firmensitze in Göteburg, Stockholm und Lund in Schweden, er weitet mit dem Einstieg bei Digi TV seine Aktivitäten mit europäischer Perspektive aus. »Im Zuge der Globalisierung und zunehmender Europäisierung des Ü-Wagen-Marktes ist der Einstieg der Firma Prisma OB für uns ein attraktiver und ebenso notwendiger Schritt zur Erweiterung unserer Marktchancen über den deutschsprachigen Raum hinaus. Er eröffnet uns gleichzeitig die Möglichkeit, ab sofort die großen technischen Ressourcen und das spezifische Produktions-Knowhow der Firma Prisma OB auch für unsere Kunden nutzbar zu machen«, erläutert Wolfgang Braun den Schritt.

Einen weiteren Grund für die Einbindung von Digi TV in einen größeren Unternehmensverbund sieht Braun im folgenden Sachverhalt: »Die Fernsehwelt befindet sich derzeit bereits inmitten der größten Erneuerung seit der Einführung des Farbfernsehens, nämlich der schrittweisen Umstellung auf HDTV. Wenngleich die diesbezüglichen Pflänzchen in Deutschland noch einiges an wachstumsfördernden Substanzen benötigen, ist die Entwicklung vorgezeichnet und wird schneller vonstatten gehen, als so manchem Fernsehschaffenden lieb ist. Für die Produktionsfirmen bedeutet diese Entwicklung jedoch auch eine große Herausforderung mit beträchtlichem Investitionsaufkommen.« Bei Prisma sind hierfür die Weichen gestellt: Für 2005 ist die Inbetriebnahme von zwei großen 20-Kamera-Ü-Wagen in HD-Technik vorgesehen, der erste soll ab Herbst 2005 einsatzbereit sein.

Digi TV, mit Sitz in Holzgerlingen bei Stuttgart, betreibt derzeit drei Ü-Wagen und ein Slomo-Mobil. Die Ü-Wagen können mit bis zu 10 (Ü1), 20 (Ü2) und 16 (Ü3) Kameras bestückt werden. Der Standort bleibt nach Firmenangaben weiterhin erhalten.

Prisma OB ist mit 18 Produktions-Fahrzeugen unterschiedlicher Größe im Markt aktiv, vom kleinen Uplink-Fahrzeug bis hin zu Ü-Wagen in Form von Sattelzügen mit annähernd 20 m Länge. Prisma OB operiert seit Jahren als Host-Broadcaster bei vielen internationalen TV-Ereignissen wie etwa dem European Song Contest und großen Sport-Events wie etwa dem UEFA-Cup-Endspiel 2004 in Göteborg. Der Einsatz von acht Prisma-Ü-Wagen bei den Olympischen Spielen in Athen war ein Höhepunkt im Jahr 2004, die Leichtathletik-WM 2005 in Helsinki steht für das kommende Jahr auf dem Plan. Prisma OB ist mit seiner Ü-Wagen-Flotte in ganz Europa tätig. Im Januar 2005 expandiert Prisma OB weiter und übernimmt die gesamte Ü-Wagen-Technik der staatlichen schwedischen Rundfunk- und Fernsehanstalt SVT.

»Wir sind überzeugt, dass wir unsere Kunden mit unserem neuen Gesellschafter in Zukunft noch leistungsfähiger und flexibler bei ihren Produktionsvorhaben unterstützen können«, resümiert Wolfgang Braun.