Investition, Restaurierung: 02.05.2005

Echtzeit-Restaurierung mit Archangel

TeleFactory Babelsberg investiert in das Restaurierungs-System Archangel von Snell & Wilcox.

Archangel Ph.C basiert auf der von Snell & Wilcox entwickelten, bewegungsbasierten Bildanalyse-Technologie Ph.C und erlaubt die Echtzeit-Restaurierung von Archiv-Filmmaterial. Mit dem Komplettsystem lassen sich Schmutz, Bildrauschen, Kratzer, Laufschrammen oder Drop-Outs beseitigen, auch Bildstandfehler oder Luminanz-Flickern können damit korrigiert werden.

Telefactory Babelsberg will Archangel PH. C in die Infrastruktur des FX.Centers in Babelsberg (siehe Meldung hierüber) einbinden. Bereits jetzt steht dort ein Alchemist-System von Snell & Wilcox für die PAL/NTSC-Konvertierung zur Verfügung, außerdem arbeitet Telefactory auch mit einem Rauschunterdrückungs- und Farbkorrektursystem von Digital Vision (DVNR 4 x 4).

Konkreter Anlass für die Investition der Telefactory ist die Produktion der zwölfteiligen Dokumentarfilmreihe »Deutsche Chronik«. Nur mit der Echtzeit-Restaurierungs-Funktion von Archangel könnten die erwarteten 500 bis 1.000 Stunden Archivmaterial effektiv und wirtschaftlich bearbeitet und verbessert werden, so Jens-Theo Müller von Telefactory. Eine andere Aufgabe hat das Archangel-System schon hinter sich: die Restaurierung des Peter-Greenaway-Klassikers »Bettlektüre« für die DVD-Veröffentlichung.

Telefactory ist Mitglied der Babelsberger Initiative »CineSave Restoration Center« zu der auch Studio Babelsberg, Galileo Medien und Cinebyte gehören. Das Unternehmen bietet auch Dienstleistungen rund um HD an, etwa Up-und Down-Konvertierung, HD-Editing und –Mastering sowie Color Grading.