2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Neuer Anlauf beim FX.Center Babelsberg

TeleFactory Babelsberg und die Galileo Medien AG aus Berlin haben mit dem ZFF einen Vertrag über die Nutzung von Technik im FX.Center Babelsberg geschlossen. Mit diesem Schritt soll die verbliebene Technik des ehemaligen FX.Centers Babelsberg wieder genutzt werden.

Einst als High Tech Center Babelsberg (HTC) mit hochtrabenden Plänen gegründet, zwischenzeitlich zum FX.Center umgemodelt, breitete sich nach dem Scheitern zweier Betriebergesellschaften, der Ruf einer Förderruine aus. Zuletzt oblag die Vermarktung der Zentrum für Film- und Fernsehproduzenten GmbH (ZFF), einem Gemeinschaftsunternehmen von Studio Babelsberg und Stadt Potsdam. Das ZFF schloss nun mit TeleFactory und Galileo einen Nutzungsvertrag ab, und im Januar 2004 haben diese Unternehmen den zentralen Maschinenraum, die Tonabteilung, das DVD-Lab und die Premastering-Abteilung des FX.Centers Babelsberg wieder in Betrieb genommen. Alle Leistungen rund um die DVD-Herstellung stehen nun im Zentrum des FX.Centers.

Derzeit bieten TeleFactory und Galileo dort dem entsprechend Leistungen aus dem Bereich Audio, DVD-Authoring und -Premastering an. Für die Audiobearbeitung stehen zwei ProTools-Arbeitsplätze, zwei Augan-Systeme, ein Audio-Cube und eine SolidStateLogic-Tonmischung zur Verfügung. Das SSL-Axiom-Pult mit 96 Kanälen und hochwertiger 5.1-Abhörung von Geithein ergänzen das Angebot auf dem Studio-Babelsberg-Gelände um hochwertige Tonaufnahmen und –mischungen für die Bereiche TV und DVD. Für das Premastering steht ein DVNR-System von Digital Vision zur Verfügung.

Weiter will TeleFactory im FX.Center eine Abteilung für Filmrestaurierung und Premastering aufbauen, die sich auf das Aufbereiten von älterem Film- und Videomaterial für DVD- und Sendezwecke spezialisieren soll. TeleFactory testet hierfür derzeit Software-Lösungen von DaVinci (Vertrieb: Datim), MIT und HS-Art sowie neue Hardware von Snell & Wilcox und Teranex. Das Angebot umfasst auch die Tonrestaurierung bis hin zur 5.1 Aufbereitung von Mono- und Stereo-Tonmaterial.

Der Postproduktionsbereich des FX.Centers war seit der Insolvenz der Artemedia AG im Dezember 2001 ohne Betreiber. Nachdem große Lösungen gescheitert waren, kommen nun mittelständische Dienstleister aus der Region zum Zuge, die den Betrieb aus dem vorhandenen Auftragsvolumen sicher stellen sollen.

TeleFactory ist seit 1994 in Babelsberg als Dienstleister für TV-Sender und TV-Produzenten tätig und fertigt für den RBB unter anderem die Wochenend-Präsentation für das ARD-Kinderprogramm »Check 1« oder den ARD-»Ratgeber Gesundheit«. Die 100-%-Tochter Postfactory in Berlin ist vor allem in den Bereichen Editing, VFX und Animation tätig, sie postproduziert Musikclips, Commercials und TV-Movies. Beide Firmen sind im Besitz des Fernsehjournalisten Jens Theo Müller.

Die Galileo Medien AG mit Sitz in Berlin Veröffentlichung tätig. Im zweiten Geschäftsfeld arbeitet Galileo als technischer Dienstleister in den Bereichen Synchronisation, Filmvertonung und Untertitelung. Galileo wird nach eigenen Angaben im FX.Center eine neue Betriebsstätte einrichten und die Verantwortung für die Tonabteilung übernehmen.

Die Galileo Medien AG mit Sitz in Berlin ist seit dem Jahr 2000 in DVD-Produktion und DVD-Veröffentlichung tätig. Im zweiten Geschäftsfeld arbeitet Galileo als technischer Dienstleister in den Bereichen Synchronisation, Filmvertonung und Untertitelung. Galileo will nach eigenen Angaben im FX.Center eine neue Betriebsstätte einrichten und die Verantwortung für die Tonabteilung übernehmen.

Einen weiter gehenden Bericht zu den Hintergründen und zum Neustart des FX.Centers in Babelsberg finden Sie in der Info-Zone von www.film-tv-video.de. Wenn Sie hier klicken, gelangen Sie direkt dort hin.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027