Investition: 17.05.2005

BIC4 unterstützt T-Systems bei RTLII-Projekt

T-Systems ist als Generalunternehmer für die Implementierung der Soft- und Hardware-Infrastruktur des digitalen Archivs bei RTLII zuständig – und wird dabei von BIC4 unterstützt.

Neben der Implementierung der DivArchive-Software von Front Porch Digital umfasst das Projekt auch die Lieferung und Installation eines erweiterbaren 10-Terabyte-Plattensystems, eines redundanten Fibre-Channel-Switches und der Software für das Shared-File-System.

Das System DivArchive archiviert im neuen Sendezentrum von RTL II in Grünwald senderelevante Video-Essenzen, die zuvor auf Omneon-Videoserver eingespielt wurden und mit Hilfe von IT-Austauschservern in die zentrale Sendeabwicklung transferiert werden. Für das Management der Audio- und Videodaten zwischen den Videoservern und der Tape-Library (Sony PetaSite) wird das IMX-Format im MXF-Container verwendet. Als Speichermedium wird SAIT mit einer Kapazität von 500 GByte pro Medium eingesetzt.

Als Partner des Generalunternehmers T-Systems war BIC4 bei dem Projekt für Installation, Konfiguration und Inbetriebnahme der Archiv-Software DivArchive verantwortlich. Anfang März 2005 wurde die digitale Archiv-Infrastruktur von RTL II abgenommen. Bei RTL II sei damit eines der modernsten digitalen Archive Europas umgesetzt worden, so BIC4.