Unternehmen: 05.08.2005

EU-Kommission genehmigt Übernahme von Pinnacle durch Avid

Avid und Pinnacle gaben heute bekannt, dass auch die EU-Kommission der Übernahme von Pinnacle durch Avid zugestimmt hat. Damit ist auch die letzte Hürde dieser Unternehmens-Akquisition überwunden.

Nachdem die US-Behörden und die Aktionärsversammlungen beider Unternehmen den Deal abgesegnet hatten (siehe auch frühere News hierzu), fehlte jetzt nur noch die behördliche Zustimmung der EU. Nun ist nach Angaben von Avid und Pinnacle der vollständige Abschluss der Übernahme bis zum 9. August 2005 geplant.
 
»Nachdem wir auch die letzte Zustimmung erhalten haben, kann die Transaktion abgeschlossen werden und wir können mit der Umsetzung unserer Pläne für den Zusammenschluss der Firma beginnen«, sagt David Krall, Präsident und CEO von Avid. »Im Verlauf der vergangenen Monate haben wir einen Integrationsplan entwickelt, der unsere unterschiedlichen Kompetenzen und Technologien in Einklang bringen wird. Wir freuen uns, nach dem Abschluss in der nächsten Woche, mit der Umsetzung dieses Planes zu beginnen und aus unserer kombinierten Stärke Kapital zu schlagen.« (In einem Interview, das www.film-tv-video.de während der NAB2005 mit David Krall führen konnte, können Sie weitere Details von Avids Plänen nach der Übernahme erfahren.)
 
Mit dem Abschluss der Akquisition in der kommenden Woche werden Pinnacle-Aktionäre ungefähr 6,2 Millionen Anteile an Avid-Aktien und ungefähr 71 Million US-Dollar in bar erhalten.