Investition: 05.01.2006

Kinoton: Filmprojektoren installiert

Es muss nicht immer digital sein: Kinoton stattet Kinos in München und Fürstenfeldbruck mit neuen Filmprojektoren aus.

Kinoton meldet die Ausstattung zweier neuer, zusätzlicher Säle eines Münchner Kinos mit zwei Filmprojektoren des Typs FP 30 D. Die Projektoren sind mit verkürztem Gehäuse und integrierter Kinoautomation ausgerüstet, sie ermöglichen laut Hersteller besonders helle und kontrastreiche Bilder. Aus Platzgründen wurde dazu eine gemeinsame Filmtellereinheit des Typs ST 500 E installiert, die mit ihren fünf Tellern beide Projektoren zugleich speisen kann. Die beiden neuen Kinosäle verfügen über Dolby Digital-Ton und aktive Lautsprechersysteme.

Trotz insgesamt eher trüber Stimmung in der Kinobranche in Deutschland, kann Kinoton noch ein weiteres Beispiel für Investitionsfreude nennen: Ein neues Miniplex-Kino mit fünf Sälen in Fürstenfeldbruck. Das Kino verfügt über insgesamt 635 Plätze und wurde laut Kinoton mit hochwertigster Projektions-, Ton- und Bühnentechnik ausgestattet. So verfügen alle Säle über aktive Beschallungssysteme und können digitalen Surround-Ton bieten.

Bei der Projektionstechnik entschied man sich für Konsolenprojektoren vom Typ FP 50 D mit integrierter Kinoautomation, da diese Projektoren bereits werksseitig vorverdrahtet sind und so weniger Installationsaufwand erfordern, so Kinoton. Außerdem sind die interlock-verkoppelten Vorführräume des Kino-Centers mit Filmtellereinrichtungen des Typs ST 200 E bestückt.