2026_10_Blackmagic_Leader

Anzeige

Kinoton: Filmprojektoren installiert

Es muss nicht immer digital sein: Kinoton stattet Kinos in München und Fürstenfeldbruck mit neuen Filmprojektoren aus.

Kinoton meldet die Ausstattung zweier neuer, zusätzlicher Säle eines Münchner Kinos mit zwei Filmprojektoren des Typs FP 30 D. Die Projektoren sind mit verkürztem Gehäuse und integrierter Kinoautomation ausgerüstet, sie ermöglichen laut Hersteller besonders helle und kontrastreiche Bilder. Aus Platzgründen wurde dazu eine gemeinsame Filmtellereinheit des Typs ST 500 E installiert, die mit ihren fünf Tellern beide Projektoren zugleich speisen kann. Die beiden neuen Kinosäle verfügen über Dolby Digital-Ton und aktive Lautsprechersysteme.

Trotz insgesamt eher trüber Stimmung in der Kinobranche in Deutschland, kann Kinoton noch ein weiteres Beispiel für Investitionsfreude nennen: Ein neues Miniplex-Kino mit fünf Sälen in Fürstenfeldbruck. Das Kino verfügt über insgesamt 635 Plätze und wurde laut Kinoton mit hochwertigster Projektions-, Ton- und Bühnentechnik ausgestattet. So verfügen alle Säle über aktive Beschallungssysteme und können digitalen Surround-Ton bieten.

Bei der Projektionstechnik entschied man sich für Konsolenprojektoren vom Typ FP 50 D mit integrierter Kinoautomation, da diese Projektoren bereits werksseitig vorverdrahtet sind und so weniger Installationsaufwand erfordern, so Kinoton. Außerdem sind die interlock-verkoppelten Vorführräume des Kino-Centers mit Filmtellereinrichtungen des Typs ST 200 E bestückt.

Autor: red

2026_10_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_10_Aja_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

Medientage München

Bei den 40. MEDIENTAGEN München vom 21. bis 23. Oktober 2026 stehen mehr als 100 Sessions, Keynotes, exklusive Masterclasses und Meetups auf dem Programm.
München
21.-23. Oktober

Logic Roadtrip

Ein Event rund um softwarebasierte Medienproduktion. Gemeinsam mit sieben Technologiepartnern wird eine durchgängige Referenzarchitektur vorgestellt, Lösungsbeiträge werden eingeordnet und Erfahrungen aus der Praxis geteilt.
Diverse
2.-5. November

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027