Intercom: 08.08.2023

Desmet Studios: Intercom-System RTS Odin installiert

In den Desmet Studios in Amsterdam hat die digitale Intercom-Matrix RTS Odin mit 48 Ports Einzug gehalten.

Desmet Studios, Logo
.

Die Desmet Studios, die in einem historischen Gebäude in Amsterdam sitzen, haben ihr Intercom-System auf eine RTS-Lösung aufgerüstet, die auf einer digitalen Intercom-Matrix des Typs Odin Omneo basiert, die mit Keypanels der KP-Serie kombiniert wurde.

Die Studios beherbergen verschiedene Radio- und Fernsehsendungen.

Die Lösung wurde vom lokalen RTS-Partner Amptec geliefert und von Maykel van Os, dem leitenden Techniker des Studios, installiert.

Desmet Studios, Fassade
In diesem Art-Deco-Gebäude sitzen die Desmet Studios.

Die Desmet Studios, benannt nach dem berühmten Filmpionier und -verleiher Jean Desmet, sind in einem Art-Deco-Gebäude im Amsterdamer Stadtteil Plantage untergebracht.

Desmet Studios, Event
In den Studios finden Events verschiedener Art statt.

Die Studios beherbergen verschiedene Radio- und Fernsehsendungen — sie bieten dabei neben Einrichtungen für TV- und Online-Programme, Videoaufzeichnungen und Podcasts auch Veranstaltungen, etwa Live- und Hybrid-Events.

Desmet Studios, Logo
1879 wurde das Gebäude der Desmet Studios als Theater gegründet.

Die bisherige Intercom-Lösung in dem privaten Studio war nicht mehr zweckmäßig und erforderte immer höhere Lautstärken, um eine ausreichende Verständlichkeit zu erreichen.

Bart Hilberink, Sales Manager, Amptec
Bart Hilberink, Amptec.

Um das zu beheben und diese Herausforderung zu meistern, wandte sich Desmet an das fachkundige Team von Amptec.

Desmet Studios, Studio, © RTS
In den Desmet Studios finden regelmäßige TV-Sendungen statt.

Für Bart Hilberink, Sales Manager bei Amptec, war die Lösung offensichtlich: »Die klare Audioqualität von Odin und die Einfachheit der IP-Vernetzung machten es zur richtigen Wahl für Desmet. In Kombination mit den Keypanels der KP-Serie würde es die modernen Möglichkeiten bieten, die das Studio benötigte, um mehrere Produktionen gleichzeitig in der gesamten Einrichtung durchzuführen.«

RTS, Odin Omneo
Digitale Intercom-Matrix Odin von RTS.

Entsprechend dieser Empfehlung wurde bei Desmet eine digitale Intercom-Matrix mit 48 Ports als Herzstück des Systems installiert, die als Kommunikationszentrale für die verschiedenen Aufnahmeräume in der Anlage dient.Desmet Studios, Regie, © RTS

RTS, KP-5032, Rack-Tastenfeld
KP-5032 Rack-Tastenfeld.

Diese wurde mit drei DKP-4016 und der gleichen Anzahl von DKP-3016 Desktop-Tastenfeldern sowie neun KP-3016 und einem KP-5032 Rack-Tastenfeld kombiniert, um sicherzustellen, dass alle Kontrollräume und Studios nahtlos kommunizieren können.

Desmet Studios, Regie, © RTS
In einer Regie der Desmet Studios, wo nun auch ein RTS-Intercom-System arbeitet.

Für das Studioteam war es ein einfacher und problemloser Prozess, das vorherige Intercom-System zu entfernen und durch die moderne RTS-Lösung zu ersetzen.

Desmet Studios, Regie, © RTS
16 neue RTS-Sprechstellen nutzen die Desmet Studios.

Und das Ergebnis ist für alle Beteiligten sehr positiv ausgefallen: »Der Kunde ist von den Möglichkeiten des Systems begeistert«, fügt Hilberink hinzu.

Maykel van Os, leitender Techniker, Desmet Studios
Maykel van Os, Desmet Studios.

»Die Audioqualität ist wirklich gut, was dazu beigetragen hat, die Intercom-Pegel zu senken, was zu entspannteren Produktionen geführt hat. Maykel hat bei der Implementierung des Systems gute Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass es sehr einfach zu bedienen ist.«