Investition: 27.01.2006

Dimetis liefert »ContentProbe« an HSE24 Digital

Der Shopping-Sender HSE24 Digital wird die Monitoring-Einheit Content Probe einsetzen, um Video- und Audiosignale automatisiert zu überwachen.

Dimetis vertreibt in Deutschland die Produkte der Firma IdeasUnlimited. Dazu gehören unter anderem Systeme, die eine automatisierte Überwachung und Kontrolle von Video- und Audiosignalen im Sendeweg erlauben. IdeasUnlimited bietet dabei auch eine Technologie für »Media Finger-Printing« an. Darunter versteht der Hersteller, dass von einer Videoquelle automatisch ein kleiner, digitaler »Fingerabdruck« hergestellt wird, den man benutzen kann, um das Signal schnell, einfach und automatisiert zu überwachen und mit anderen Quellen zu vergleichen. Der »Fingerabdruck« wird separat gespeichert, es handelt sich also praktisch um Metadaten zu dem jeweiligen Clip oder Standbild. Selbst wenn das Material Normwandlungen und Farbveränderung durchlaufen hat, wenn es beschnitten oder das Seitenverhältnis geändert wurde, wenn Logos oder Schriften eingeblendet wurden, erlaubt die Technologie, dass man Übereinstimmungen erkennen kann.

In Deutschland setzt HSE24 Digital, der zweite, rein digital verbreitete Shopping-Kanal von HSE24, ein System von IdeasUnlimited ein. Das Zweikanal-System besteht aus den Modulen FaultTracker, Signal Verification und ComplianceRecorder.

Es ist mit einer Aufzeichnungskapazität von 24 Stunden täglich und für 90 Tage im Sendemitschnitt und beim Rückempfang von 24 Stunden ausgestattet. Somit kann das gesendete Signal mit dem rückempfangenen Signal verglichen werden. Bei Signalveränderungen oder Störungen sowohl im Video- wie im Audiobereich alarmiert das System und sendet auf Wunsch eine SMS an den eingeteilten Techniker. Das im Sendemitschnitt-Server und im Rückempfangs-Server abgelegte Material kann geschnitten und auf DVD gesichert werden. Zur Protokollierung der Störungen wird zum schnelleren Auffinden der Szenen ein PDF mit Minipics sowie Start- und Endzeit des aufgetretenen Fehlers erstellt. Das System ist voll netzwerk- und remote-fähig.

Mögliche weitere Anwendungen liegen in der Sendeautomation, der Signalüberwachung in großen Multikanal-Installationen, im Such- und Archivbereich, aber auch in der Rechteverwaltung und -kontrolle, weil man damit leicht feststellen kann, ob und wo eigenes Quellmaterial auf anderen Kanälen verwendet wurde.