Investition: 23.02.2006

DVC liefert ClipRecorder 2K an TMT

Die TMT Studio Babelsberg Postproduction GmbH in München hat einen ClipRecorder 2K installiert.

B_0206_CliprecorderTMT setzt Cliprecorder 2K als Echtzeitspeicher ein.

TMT setzt den ClipRecorder 2K von DVC als Echtzeitspeicher »zwischen« dem Spirit-Filmabtaster und der DaVinci-Farbkorrektur ein. Das bearbeitete Material wird schließlich auf HDCAM SR ausgespielt und archiviert. Im Filmstrip-Mode wird der ClipRecorder direkt vom DaVinci aus bedient und speichert die HD Bilder im NTFS-File-System.

Der ClipRecorder 2K verfügt über Dual-Link-HSDL-I/Os und kann SD-, HD– und 2K-Video unkomprimiert aufzeichnen.

Neben dem Server-Mode zur clip-basierten Aufzeichnung bietet der ClipRecorder 2K den Filmstrip-Mode. Er ermöglicht eine timeline-basierte Steuerung und Bedienung des ClipRecorders über RS-422. Ein Farbkorrektursystem wie DaVinci lässt sich dank ClipRecorder bildgenau steuern, kann also auch Einzel-Referenzbilder speichern.

TMT Studio Babelsberg Postproduction GmbH hat sich nach eigenen Aussagen für das ClipRecorder-2K-System entschieden, weil es universell und kostengünstig sei und zudem alle Qualitätsanforderungen in der Filmabtastung und –bearbeitung erfülle (mehr Infos zu TMT finden Sie hier).