Personalie: 12.04.2006

Sony ohne Penzel und Ive

Die langjährigen und vielen in der Branche bekannten Sony-Mitarbeiter Reinhard Penzel und John Ive haben ihre Verträge mit Sony im Rahmen eines von Sony initiierten Personal-Programms beendet. Ive hat das Unternehmen schon verlassen, Penzel ist noch bis Ende April bei Sony.

Reinhard Penzel, bis 30. April noch als General Manager Media Solutions bei Sony Business Europe in Großbritannien beschäftigt, zieht als Resümee seiner insgesamt 21jährigen Tätigkeit für Sony: »Viele Kunden wurden Freunde«.

Penzel hat Nachrichtentechnik studiert, Dokumentarfilme in Frankreich, Indien und Nepal gedreht, kam dann über Vertriebstätigkeiten bei Linde und 3M im Jahr 1985 zu Sony. Dort stieg Penzel über die Jahre zum Leiter Marketing und Vertrieb Broadcast bei der Sony Deutschland GmbH auf, 1992 erteilte ihm das Unternehmen Prokura. 1999 wechselte der 1948 geborene Penzel dann innerhalb des Unternehmens nach Großbritannien, um auf Europa-Ebene tätig zu werden. Auch vorher war Reinhard Penzel parallel zu seinen nationalen Aufgaben schon als Mitglied eines europaweit operierenden Business-Teams mit dem Schwerpunkt News aktiv gewesen.

Das 1999 neu geschaffene Networked-Systems-Business-Team fasste die Aktivitäten von drei europaweit agierenden Business-Teams zusammen und Penzels Aufgabe war es, die nationalen Sales-, Support-, und Business-Development-Mitarbeiter mit Spezialisten-Knowhow zu unterstützen.

»Zusammen mit meinen Kunden und Sony habe ich aufregende und unvergessliche Zeiten erlebt. Wir haben die 1-Zoll-MAZen durch Kassettenrekorder ersetzt und durch die Einführung der digitalen Produktionsinfrastruktur die Möglichkeiten der 625-Zeilen-Technik bis an die oberste Grenze ausgereizt«, blickt VPRT-Vorstands- und FKTG-Mitglied Penzel zurück. »Das hat wesentlich dazu beigetragen, dass nun die Fußballweltmeisterschaft in High Definition produziert und gesendet wird und das Tor in die nächste Dimension des Fernsehens weit geöffnet ist — und ich werde diese faszinierenden Bilder in Zukunft in aller Ruhe und großer Zufriedenheit genießen.«

Das klingt nach Ruhestand und Rückzug aus der Branche — wer Penzel kennt, der kann das noch nicht so ganz glauben. Aber die scheidende Branchengröße versichert, er werde nach »21 Jahren mit Sony erstmal die Füße hochlegen« und »herausfinden, was mich nach Sony und der Arbeit mit meinen Kunden genauso oder sogar noch mehr begeistert«.

Auch John G. S. Ive verlässt Sony

Fast zeitgleich mit Reinhard Penzel hat auch John G. S. Ive seinen langjährigen Arbeitgeber Sony verlassen. Er war schon seit 1978 beim Unternehmen, zuletzt als Director Strategic Planning von Sony Professional Solutions Europe. Unter anderem repräsentierte Ive in dieser Funktion Sony bei verschiedenen Industrie-Foren und Verbänden, er sprach bei Konferenzen und Vortragsreihen, was seine Bekanntheit in der Branche auch weit über die Unternehmensgrenzen von Sony hinaus beförderte.

Der 1951 geborene Ive hat im Rahmen seiner Karriere innerhalb von Sony verschiedene Funktionen bekleidet, er war unter anderem Leiter der Broadcast und Pro Audio Business Division und davor Director Product Management.

John Ive kann als einer der Väter des D1-Formats gelten und als Mitinitiator des Pro-MPEG-Forums, dessen Direktor er ist, wirkte er auch maßgeblich an der Schaffung von MXF mit. Ive ist Fellow der SMPTE, silbermedaillen-dekorierter Fellow der Royal TV Society, FKTG-, IEE- und AES-Mitglied, er repräsentierte Sony gegenüber der EBU.

Sony-Betriebsvereinbarung

Reinhard Penzel und John Ive verlassen ihren seitherigen Arbeitgeber im Rahmen von Vereinbarungen, die sie innerhalb eines sony-internen Personalprogramms mit ihrem Arbeitgeber getroffen haben.