Editorial, Kommentar, Top-Story: 18.05.2006

Und noch ein Format: AVCHD

Schon zur NAB2006 gab es etliche Neuheiten in puncto neuer Codecs und Formate für den Einsatz im Camcorder-Bereich: Panasonic kündigte das auf H.264 basierende P2HD an, JVC will mit neuen Codecs höhere Bildraten innerhalb von HDV realisieren.

Nun gaben — kaum 14 Tage nach der NAB2006 — Panasonic und Sony die Spezifikationen für ein neues Consumer-HD-Format bekannt: AVCHD. Es soll die Aufzeichnung von 1080i- und 720p-Signalen auf 8-cm-DVDs, aber auch auf SD-Speicherkarten normieren. Es ist also neben HDV als zweites Consumer-HD-Aufnahmeformat konzipiert.

Diese Ankündigung ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Zum einen, weil Sony und Panasonic sich mit Ausnahme von DV bisher noch nie auf ein gemeinsames Format einigen konnten: Betamax und VHS, Betacam und MII, Hi8 und S-VHS, Digital Betacam und D5, DVCAM und DVCPRO, XDCAM und P2 — immer stand man sich unversöhnlich gegenüber. Zum anderen ergänzt AVCHD aber nicht nur den Reigen der digitalen Formate um eine neue Variante — eine Tatsache, die bei vielen Anwendern höchstens noch ein resignatives Schulterzucken hervorruft — sondern es verwäscht auch die bisherige Consumer-HD-Strategie der Hersteller: Blu-ray Disc (BD) und HD-DVD bekommen einen vielleicht teilweise kompatiblen, aber letztlich auch konkurrierenden DVD-Standard für HD-Signale zur Seite gestellt. Reicht das mit der parallelen Einführung von BD und HD-DVD angerichtete Chaos noch nicht aus?

An Digital-Formaten herrscht kein Mangel, selbst Profis tun sich mitunter schwer, bei diesem Wirrwarrr noch durchzublicken. Da ringen unterschiedlichste Kompressions-Algrorithmen, Bildraten, Auflösungen und Speichermedien um Vorherrschaft, und wer sich nicht ständig mit dem Thema befasst, verzweifelt spätestens dann, wenn er selbst investieren will. Plötzlich tauchen dann unzählige Fragen auf, die sich kaum noch beantworten lassen: Welches Format ist zukunftssicher? Welcher Codec liefert die beste Qualität? Was ist womit kompatibel? Welche Medien lassen sich mit welchem Gerät wiedergeben — und welche Formate können überhaupt damit aufgezeichnet werden?

Auch bei AVCHD gibt es etliche offene Fragen: Wann kommen die ersten Geräte? Wird es Brücken in die Profiwelt geben? Wird es beispielsweise möglich sein, mit AVCHD bespielte DVDs mit einem BD- oder HD-DVD-Player wiederzugeben? Der BD-Player kann ja immerhin mit MPEG-2-Transportstreams umgehen.

Sicher wird sich vieles zügig klären, wenn die ersten Geräte da sind. Und vielleicht sollte man ja versuchen, zunächst mal das Positive darin zu sehen, dass sich Sony und Panasonic mal wieder zusammengerauft haben. Oder kommt am Ende doch wieder alles ganz anders?

Sie werden sehen.

Autor
C. Gebhard, G. Voigt-Müller
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editorial, Kommentar, Top-Story