Unternehmen: 29.06.2006

Mehr als 10 Millionen DLP-Einheiten ausgeliefert

Texas Instruments hat nach eigenen Angaben seit der Einführung der DLP-Technologie im Jahr 1996 mehr als zehn Millionen seiner Mikrospiegel-Chips ausgeliefert.

Das teilte das Unternehmen während der Präsentationsmesse InfoComm in Orlando, USA mit. Während für die Auslieferung der ersten Million DLP-Chips noch fünf Jahre — von 1996 bis 2001 — nötig waren, konnte in den folgenden fünf Jahren das Wachstum sowohl in Bezug auf die Einheiten als auch auf den Marktanteil deutlich gesteigert werden. Die Sparte DLP Products erreichte demnach die 5-Millionen-Marke im Dezember 2004, achteinhalb Jahre nach der Markteinführung. Das Wachstum zog dann weiter an: Texas Instruments lieferte die nächsten fünf Millionen DLP-Chips innerhalb von nur eineinhalb Jahren aus.

Inzwischen ist laut dem Marktforschungsunternehmen Pacific Media Associates die Mehrzahl der Projektoren auf dem Markt mit der DLP-Technologie ausgerüstet.

»Texas Instruments und auch die Partnerunternehmen haben etwas zu feiern: Die Leistungen, die wir gemeinsam in den Bereichen Frontprojektion, HDTV-Fernseher und DLP-Cinema in den vergangenen zehn Jahren erzielen konnten, sind überwältigend«, meint John Van Scoter, Senior Vice President von TI DLP Products. »Wir sind der Überzeugung, dass dies nur der Anfang unserer Entwicklung ist und freuen uns bereits jetzt darauf, auch in der Zukunft Produkte auf den Markt zu bringen, die die Bedürfnisse der Zukunft erfüllen.«

Einen älteren Artikel, der die Grundlagen der DLP-Technologie erläutert, finden Sie hier.