Investition: 09.11.2006

ZDF plant mehr HD-Produktionen

Das ZDF investiert in zwei DVCPROHD-Camcorder des Typs Varicam und will damit künftig verstärkt in HD produzieren.

Ausschlaggebend für den Kauf von zwei DVCPROHD-Camcordern des Typs AJ-HDC27FE von Panasonic war demnach, dass beim ZDF künftig zunehmend HD-Produktionen realisiert werden sollen. Dazu sagt Produktionsdirektor Dr. Andreas Bereczky: »Wer seine Produktionen international vermarkten will, muss in jedem Fall in der HD-Liga mitspielen. Mit den Kameras der neuen Generation sind wir dafür bestens gerüstet.«

Das ZDF vermarktet seine Produktionen national und international über das Tochterunternehmen ZDF Enterprises. In der Vergangenheit hat das ZDF bereits mehrfach mit der Varicam produziert, unter anderem den Film »Michelangelo Superstar«. Bei dieser Produktion schätzte das ZDF vor allem die hohe Auflösung, die sich mit der Varicam erzielen ließ, merkte aber auch an, dass sich durch HD ganz neue Herausforderungen für Ausstattung und Make-Up ergeben, weil beispielsweise jeder ungenau angeklebte Bart, jede oberflächlich aufgetragene Schminke oder unsauber gebaute Kulisse wird schon im Ansatz erkennbar werde.

Aus Panasonic-Sicht hat sich die Varicam bereits als Produktionskamera für den Broadcast-Einsatz etabliert. In vielen Fällen hat sie aus Sicht des Herstellers schon den 16-mm-Film abgelöst, und die Möglichkeit, damit variable Frame-Raten für extreme Zeitlupen- und Zeitrafferaufnahmen einstellen zu können, komme besonders gut an. In Kombination mit dem Schnittrecorder AJ-HD1400 steht zudem ein passendes Gerät zur Wiedergabe des Originalmaterials und zum Einlesen der Video- und Audiodaten in HD-fähige nonlineare Schnittsysteme zur Verfügung, so Panasonic.