Investition: 17.11.2006

Harris: Platinum-Kreuzschiene für MTV und Viva

Der Broadcast-Dienstleister A-Medialynx hat beim deutschen Harris-Vertrieb Teracue eine Kreuzschiene geordert, über die künftig unter anderem die Playout-Abwicklung für die Viacom-Sender MTV, Viva und Nick in Deutschland erfolgen soll.

B_1106_Harris_PlatinumEine Platinum- Kreuzschiene von Harris setzt A-Medialynx künftig unter anderem dafür ein, die Kanäle MTV, Viva und Nick auf den Satelliten zu bringen.

A-Medialynx mit Sitz in Berlin will die neue Platinum-Kreuzschiene ab Februar 2007 als Playout-Kreuzschiene einsetzen. Es handelt sich um eine Variante mit einer 512×512-Matrix, die A-Medialynx als zentrales Herzstück für die Signalverteilung nutzen will. Sämtliche Signale für die Satellitenausstrahlungen sollen über die Platinum-Kreuzschiene live geschaltet und für den weiteren Satelliten-Uplink verteilt werden. Darunter befinden sich unter anderem die Signale der Sender MTV, Viva, Viva Plus und Nick, deren Sendeabwicklung A-Medialynx im Auftrag von Viacom komplett ausführt.

Hauptanforderung an die Kreuzschiene war es nach Firmenangaben, die derzeit bestehenden und künftig auch noch weitere Fernsehkanäle mit einer gemeinsamen, robusten Kreuzschiene verwalten zu können. Die bislang genutzte Kreuzschiene mit 128×128 Koppelpunkten konnte nicht weiter ausgebaut werden, deshalb entschloss sich A-Medialynx zum Neukauf einer größeren Kreuzschiene und die Wahl fiel schließlich auf das Platinum-Modell von Harris. Einer der Gründe für die Aufrüstung: MTV und Viva Deutschland benötigen im kommenden Jahr zusätzliche Playout-Kanäle.

Die Platinum-Kreuzschiene wurde laut Hersteller für anspruchsvolles Signal-Routing entwickelt und eignet sich besonders für Umgebungen in denen auf kleinstem Raum eine Vielzahl von kritischen Live-Videosignalen im Dauerbetrieb geschaltet werden müssen. Die platzsparende Bauweise spielte beim Kauf der Platinum nach Angaben von Teracue eine große Rolle, da es laut A-Medialynx im zentralen Geräteraum und in den Technik-Racks auf jeden Zentimeter ankomme.

Außerdem nutzt A-Meadialynx die neue Kreuzschiene nach einem flexiblen Konzept: Freie Ressourcen an der Platinum können vom zweiten Geschäftsfeld von A-Medialynx genutzt werden, der Abteilung TV-Produktion Services. Dabei kann die Platinum-Kreuzschiene einen funktionalen Vorteil ausspielen: Sie verarbeitet eine Vielzahl an Signalformaten, von analogen Signalen über SDI und ASI bis hinzu HD-SDI.

Betriebssicherheit spielt bei einem Gerät, das im Live-Dauerbetrieb eingesetzt wird, natürlich eine große Rolle: Einzelne Einschubmodule der Platinum-Kreuzschiene können im laufenden Betrieb gewechselt werden. Signalpfade, zusätzliche Modulressourcen und die Stromversorgung können redundant ausgelegt werden.