Unternehmen: 25.01.2007

Warner kombiniert Blu-ray und HD-DVD zu THD

Warner Bros. will sich nicht zwischen Blu-ray Disc (BD) und HD-DVD entscheiden und hat dafür eine genial einfache Lösung gefunden, die das Unternehmen während der Consumer-Elektronik- Messe CES in den USA vorstellte: eine beidseitig beschriebene Kombi-Disc mit dem Namen Total Hi Def (THD). Auf der einen Seite ist die THD eine BD, auf der anderen Seite eine HD-DVD. Die Scheibe soll nur wenig teurer sein als eine Disc in nur einem der beiden konkurrierenden Formate.

Vielleicht löst sich der Kampf um die Vorherrschaft bei den DVD-Nachfolgern auf ganz andere Art, als viele das gedacht hatten: Nachdem LG schon den Prototypen eines Players gezeigt hat, der Blu-ray Discs (BD) und HD-DVDs abspielen kann (dessen Markteinführung aber noch ungewiss ist), geht die Warner-Initiative das Thema von der anderen Seite an — und die hat in der aktuellen Marktsituation so große Vorteile, dass sie durchaus erfolgreich werden könnte.

Auf den beiden Seiten der THD soll sich der exakt gleiche Inhalt befinden, einmal nach BD-Lesart aufbereitet und einmal als HD-DVD. Es bleibt also dem Kunden überlassen, für welche Abspiel-Hardware er sich entscheidet, der Einzelhandel muss von jedem Titel nur eine HD-Scheibe vorhalten und das Studio eben auch nur eine Scheibe produzieren: Das sind handfeste Praxisvorteile, mit denen sich die Verkaufskette vereinfachen lässt. Die Doppelformat-Scheibe soll dabei laut Warner nicht sehr viel teurer werden als eine reine BD oder HD-DVD.

Während der CES zeigte Warner als Beispielproduktion den Titel »Superman Returns« als THD-Scheibe und spielte ihn in einer Demo in einem HD-DVD- , einem BD- und in LGs Kombi-Player ab. THD solle keineswegs als neues Disc-Format begriffen werden, betonten Warner-Verantwortliche, sondern als pragmatische, praxisnahe Lösung im Streit um die Vorherrschaft zwischen BD und HD-DVD. Ab Herbst 2007 will Warner alle seine HD-Titel als THD veröffentlichen. Auch andere Studios überlegen nach Angaben von Warner derzeit, ob sie ebenfalls THDs anbieten wollen.

Unterstützung auf der Produktionsseite kündigte Sonic Solutions an. Der Anbieter von Disc-Authoring-Softwares gab dieser Tage bekannt, die THD in seinem Kompetenzbereich zu unterstützen. Sonic will hierzu ab Februar die Software-Erweiterung THDassign anbieten, die als Bindeglied zwischen den HD-DVD- und BD-Versionen der Sonic-Software Scenarist dient. THDassign sammelt nach Angaben von Sonic grundlegende Metadaten und Volume-Tagging- Informationen für die CMF-Ausgänge von Scenarist HD-DVD- und Scenarist BD-Authoring-Systemen. Diese Informationen sind laut Sonic grundlegend, um die Volumen-Integrität aufrecht zu erhalten, wenn die beiden Formate auf einer THD zusammengefügt werden.