Editorial, Kommentar, Top-Story: 12.04.2007

Ready to rumble?

Am kommenden Wochenende beginnt mit der NAB2007 »the world’s largest electronic media show« — so zumindest der selbstgewählte Slogan dieser Messe. Die Rituale im Vorfeld sind immer die gleichen, aber dennoch sind auch in diesem Jahr neben vielen Luftnummern und aufgeblasenem Ballyhoo eben auch wieder zahlreiche handfeste Neuheiten zu erwarten. Außerdem setzt die NAB als Lead-Messe der Branche die Trends — wenn auch mit starkem US-Fokus, der sich nicht immer direkt auf Europa übertragen lässt.

Zur Größe der Messe veröffentlichte der Veranstalter schon im Vorfeld etliche Informationen: Demnach wächst die NAB auch in diesem Jahr weiter und füllt nun alle Hallen des Las Vegas Convention Centers — insgesamt sind das knapp 160.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, auf denen sich nach Veranstalterangaben mehr als 1.500 Aussteller tummeln. Etwa 470 davon kommen von außerhalb der USA und stellen teilweise in speziellen »International Pavilions« aus. So gibt es einen Bayerischen Pavillon, einen Belgischen, Britischen, Chinesischen, Französischen und Koreanischen.

Zudem sind etliche Firmen nicht in den Messehallen präsent, sondern haben — um die sündhaft hohen Ausstellerkosten der NAB zu deckeln — statt offizieller Ausstellungsfläche Ballrooms und Suiten in benachbarten Hotels angemietet. Sie werden von der offiziellen Messestatistik gar nicht erfasst.

Die Standanordnung in den Hallen folgt laut Veranstalter einem neuen Plan und unterliegt einer neuen Kategorisierung. Mehr Raum beanspruchen dabei laut Messeleitung die Themen IP-TV und Mobile TV.

In Deutschland konnte man im Vorfeld der Messe zwar den Eindruck einer gewissen NAB-Müdigkeit gewinnen, der Veranstalter hingegen erwartet auf Grund der bisher eingegangenen Online-Anmeldungen bei den Besuchern von außerhalb Nordamerikas einen starken Zuwachs. Messeorganisator Chris Brown konstatiert: »Die meisten Messen in Nordamerika ziehen zwischen fünf und zehn Prozent internationales Publikum an. Bei der NAB2007 gehen wir von mehr als einem Viertel internationaler Besucher aus.« Im vergangenen Jahr waren nach offizieller Zählung mehr als 25.000 Besucher aus 141 Ländern von außerhalb der USA zur NAB gekommen.

Auch die Zahl der offiziellen Delegationen, deren Besuche teilweise vom US-Wirtschaftsministerium im Rahmen von deren »International Buyer Program«, oder von den US-Botschaften, von Handelskammern und Verbänden organisiert werden, wuchs von 72 auf 82 — darunter teilweise mehrere Delegationen aus Ägypten, Argentinien, Australien, Bolivien, Brasilien, China, Dominikanische Republik, Ecuador, Frankreich, Indien, Japan, Korea, Mittlerem Osten, Mexiko, Neuseeland, Österreich, Peru, Philippinen, Russland, Singapur, Taiwan, Thailand, Tschechien, Ukraine, Uruguay und Venezuela.

Die Redaktion von www.film-tv-video.de wird versuchen, ganz ohne den Schutz einer eigenen Delegation direkt vor Ort das Wichtigste zu erfassen und ab dem offiziellen Messebeginn am kommenden Montag online darüber zu berichten.

Sie werden sehen.

Autor
Christine Gebhard, Gerd Voigt-Müller
Schlagwortsuche nach diesen Begriffen
Editorial, Kommentar, Top-Story