2026_11_Blackmagic_Leader

Anzeige

Thomson lieferte HDTV-Playout-Center für ARD-Testübertragung

Die ARD ging während der IFA vergangenen Jahres mit einem HDTV-Testprogramm auf Sendung. Die Thomson-Systemgruppe lieferte und installierte das System.

Mit der HDTV-Präsentation während der IFA wollte die ARD den Besuchern nach eigenen Angaben zeigen, wie gut HD-Programme aussehen können. Gesendet wurde über den Kanal EinsFestival, ein digitales TV-Programm der ARD, das Kulturprogramme, qualitativ hochwertige Dokumentationen, Musikprogramme und Filme zeigt.

Das Equipment für die HDTV-Tests während der IFA wurde im ARD-Sendezentrum-Potsdam als Erweiterung des bestehenden SD-Sendezentrums installiert. Herzstück der Installation war Grass Valleys Media Server K2, der parallel zum existierenden SD-System im Einsatz war. Der neue HD K2 Server und die notwendigen weiteren Geräte wurden mit dem vorhandenen Automationssystem integriert, so dass der zusätzliche Kanal ohne größeren Zusatzaufwand betrieben werden konnte.

Boris Götze, Technischer Projekt-Manager beim ARD-Sendezentrum, erläutert: »Die Herausforderung bestand zum einen darin, die Erweiterung ohne Störung der laufenden SD-Dienste durchzuführen, zum anderen darin, das Design, die Installation und die Inbetriebnahme des HD-Systems im kurzen Zeitraum von gerade mal zehn Wochen zu realisieren.«

Patrick Montliaud, Senior Vice President von Thomsons Integration and Networking Solutions Business Unit, urteilt: »Sowohl ARD als auch ZDF haben angekündigt, im Jahre 2010 mit HDTV-Programmen zu starten. Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, dass wir HDTV in einen bestehenden Playout-Workflow ohne Unterbrechungen integrieren und enge Terminvorgaben einhalten können, alles ohne zusätzlichen Aufwand für den Betreiber in der Sendeabwicklung.«

Autor: red

2026_11_Aja_Leader

Anzeige

2026_10-Canon_rec

Anzeige

Most Popular

2026_11_Riedel_rec

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

2026_10_Lawo_rec

Anzeige

PLATIN

NEP Germany
BFE
Sony Professional Europe
Clear-Com
AJA Video Systems
Adobe
TVN LIVE PRODUCTION
Mediatec
EVS
VIDI
TV SKYLINE
Riedel Communications
Broadcast Solutions GmbH
Panasonic Connect
EIZO
KST Moschkau GmbH
MoovIT GmbH
CGI Deutschland B.V. & Co. KG

FKTG-Fachtagung 2026

FKTG-Fachtagung 2026.
Wuppertal
10. bis 12. November

FilmStoffEntwicklung

Am 14.11.26 findet die 11. Ausgabe FilmStoffEntwicklung statt – und das Programm des Tages der Dramaturgie ist nun vollständig.
Berlin
14. November

Hamburg Open

Hamburg Open gibt KI eine eigene Zone, widmet Kamera- und Lichttechnik die Cine & Camera Area und baut mit dem Corporate Video Village den Bereich Unternehmensvideo aus.
Hamburg
20.-21. Januar 2027

ISE 2027

Die ISE 2027 wächst über Barcelonas Gran Via hinaus, geht stärker in Richtung Content, Kreativtechnik und Bildung – und holt mit einem eigenen Studio die Broadcast-Produktion in die Unternehmenswelt. Unter
Barcelona
2.-5. Februar 2027

Eurocine

Die Eurocine kehrt 2027 nach Budapest zurück,
Budapest
29.4 bis 1.5.27
2026_11_Aja_rec

Anzeige