Blackmagic_Leader_2026_07

Anzeige

Thomson lieferte HDTV-Playout-Center für ARD-Testübertragung

Die ARD ging während der IFA vergangenen Jahres mit einem HDTV-Testprogramm auf Sendung. Die Thomson-Systemgruppe lieferte und installierte das System.

Mit der HDTV-Präsentation während der IFA wollte die ARD den Besuchern nach eigenen Angaben zeigen, wie gut HD-Programme aussehen können. Gesendet wurde über den Kanal EinsFestival, ein digitales TV-Programm der ARD, das Kulturprogramme, qualitativ hochwertige Dokumentationen, Musikprogramme und Filme zeigt.

Das Equipment für die HDTV-Tests während der IFA wurde im ARD-Sendezentrum-Potsdam als Erweiterung des bestehenden SD-Sendezentrums installiert. Herzstück der Installation war Grass Valleys Media Server K2, der parallel zum existierenden SD-System im Einsatz war. Der neue HD K2 Server und die notwendigen weiteren Geräte wurden mit dem vorhandenen Automationssystem integriert, so dass der zusätzliche Kanal ohne größeren Zusatzaufwand betrieben werden konnte.

Boris Götze, Technischer Projekt-Manager beim ARD-Sendezentrum, erläutert: »Die Herausforderung bestand zum einen darin, die Erweiterung ohne Störung der laufenden SD-Dienste durchzuführen, zum anderen darin, das Design, die Installation und die Inbetriebnahme des HD-Systems im kurzen Zeitraum von gerade mal zehn Wochen zu realisieren.«

Patrick Montliaud, Senior Vice President von Thomsons Integration and Networking Solutions Business Unit, urteilt: »Sowohl ARD als auch ZDF haben angekündigt, im Jahre 2010 mit HDTV-Programmen zu starten. Mit diesem Projekt haben wir gezeigt, dass wir HDTV in einen bestehenden Playout-Workflow ohne Unterbrechungen integrieren und enge Terminvorgaben einhalten können, alles ohne zusätzlichen Aufwand für den Betreiber in der Sendeabwicklung.«

Autor: red

Aja_Rec_2026_07

Anzeige

Most Popular

Lawo_Rec_2026_07

Anzeige

Newsletter

Keine Story mehr verpassen und
einfach den Newsletter abonnieren!

IBC_Rec_2026

Anzeige

Aja_Leader_2026_07

Anzeige

HFF-Jahresschau 2026

Open Air Kino zum 13. Mal im Innenhof der Filmhochschule.
München
16.-18. Juli

IBC

Führende Veranstaltung für Content und Technologie in der Medienbranche.
Amsterdam
11. bis 14. September

MTH Conference

Die MediaTech Hub Conference ist eine führende internationale Boutique-Veranstaltung.
Potsdam
29. bis 30. September

Imaging World

Das Festival für Foto, Film und Content Creation.
Nürnberg
2. bis 4. Oktober

CABSAT

CABSAT wurde 1993 gegründet und hat sich zu einer etablierten Veranstaltung für die Medien- und Kommunikationsbranche in der MEASA-Region (Naher Osten, Afrika, Südasien) entwickelt
Dubai
5. bis 7. Oktober

LEaT con 26

Mit 140 Speakern bot die letzte LEaT con ein beeindruckendes Programm aus Vorträgen und Workshops.
Hamburg
6. bis 8. Oktober
Women in Motion

Anzeige