Unternehmen: 22.01.2008

Telekom verkauft Media & Broadcast für 850 Millionen an TDF

T-Systems, die Geschäftskundensparte der Deutschen Telekom hat ihre Rundfunkaktivitäten, die in der Division Media & Broadcast zusammengefasst sind, an den französischen Sendenetzbetreiber TDF verkauft.

Die EU-Kommission hat dem Verkauf von T-Systems Media & Broadcast durch die Deutsche Telekom an TDF (Télédiffusion de France) zugestimmt, daher konnten die beiden Unternehmen die Transaktion Mitte Januar 2008 abschließen. Der Kaufpreis beträgt nach Angaben der beteiligten Firmen 850 Millionen Euro, ursprünglich wollte die Telekom mit dem Verkauf von Media & Broadcast rund eine Milliarde Euro erlösen.

Media & Broadcast war bisher eine 100-%-Tochter von T-Systems und beschäftigt rund 1.250 Mitarbeiter. Media & Broadcast konzipiert, erstellt und vermarktet Dienstleistungen für Kunden der Rundfunk- und Medienbranche. Hierfür baut und betreibt Media & Broadcast auch Sendeanlagen. Das Portfolio umfasst Dienstleistungen aus dem Bereich terrestrische Rundfunksender und -verbindungsnetze sowie Satellitenübertragung. Insgesamt ist Media & Broadcast nach eigenen Angaben für die Übertragung von 850 nationalen und 110 internationalen Radio- und TV-Programmen zuständig. ARD und ZDF gehören dabei zu den größten Kunden.

Der Käufer TDF ist ganz ähnlich gelagert wie Media & Broadcast und hat eine ähnliche Historie: TDF gehörte früher zu France Telecom, wurde dann aber verkauft und ist nun im Besitz von Finanzinvestoren und Banken: Texas Pacific (42 %), Caisse des Dépôts et Consignations (24 %), Axa Private Equity (18 %), Charterhouse Capital Partners (14 %).

Mit der Übernahme von Media & Broadcast durch TDF entsteht der größte europäische Anbieter von digitalen Sendedienstleistungen, mit starker Verwurzelung in Deutschland und Frankreich. Die Gesamtgruppe hat nun rund 5.000 Beschäftigte in neun europäischen Ländern: Deutschland, Frankreich, Finnland, Spanien, Ungarn, Niederlande, Polen, Estland und Monaco.

Nimmt man die für das abgelaufene Jahr 2007 erwarteten Umsätze der beiden Unternehmen zusammen, kommt die neue TDF Group auf 1,6 Milliarden Euro, wovon etwa die Hälfte in Frankreich erwirtschaftet wurde.

Die TDF Group sieht sich als Sendedienstleister mit Schwerpunkt in der terrestrischen Ausstrahlung und somit als Dienstleister für die Bereiche Radio, TV und Telekommunikation.