Investition: 26.02.2008

MCI baut Radio-Schnellreportagewagen für MCS Thüringen

MDR 1 Radio Thüringen setzt das Fahrzeug überwiegend für Kurzreportagen ein.

Die Audiotechnik des Schnellreportagewagens besteht aus dem DHD-Audiomischpult RM2200D, bestückt mit vier Fadern, einer drahtlosen Sennheiser-Microportanlage für zwei Mikrofone mit Rückkanal, sowie einer Audioworkstation mit Schnitt- und Bearbeitungs- Software.

MCI hatte es bei diesem Auftrag mit einigen Herausforderungen zu tun. Da es sich um den ersten Ausbau als Schnellreportagewagen mit diesem Fahrzeugtyp handelte, gab es keinerlei Vergleichsbauten. Durch zahlreiche mechanische Sonderlösungen wurde ein sehr platzsparendes Design erzielt und es konnten trotz des begrenzten Raumangebots gute Lösungen für die Gestaltung der Arbeitsplätze entwickelt werden, so MCI.

Das Fahrzeug lässt sich durch den Einsatz eines Wechselrichters wahlweise aus dem Netz oder für einen begrenzten Zeitraum auch über Batterie mit Spannung versorgen. Die Bedienung erfolgt im Normalfall durch nur einen Redakteur, der das Fahrzeug lenkt und technisch betreut. In Ausnahmefällen wird zur Unterstützung des Redakteurs noch ein Techniker eingesetzt.

Der Wagen wartet hinsichtlich der Übertragungstechnik mit folgendem Konzept auf: Die Inmarsat-Flachantenne wird über die Antennensteuerung AST-04 von Transtel mit Hilfe eines modifizierten Antennenantriebs vom Typ Kathrein HDP170m gesteuert. Die Bedienung erfolgt über ein »3-Tasten-Smart-Bedienpanel«, das bereits in vielen Ein-Mann-Ü-Wagen eingesetzt wurde. Das System kann Satellitenverbindungen vollautomatisch auf- und abbauen. Ein Codec vom Typ Scoop 4+ erlaubt neben der gängigen Inmarsat-GAN-Lösung auch die Verbindung über UMTS. Eine ISDN-Umschaltbox ermöglicht außerdem das automatische Umschalten zwischen Uplink (Inmarsat-ISDN) und Festnetz-ISDN.

MCI realisierte das Projekt als Generaluntermehmer. Als Subunternehmer waren ProVanfür den Karosserieausbau und TransTel für die Inmarsat-Übertragungstechnik zuständig.